Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Der Herbst ist da!

 

Die Sonne schien heute häufig und ließ die verbliebenen Blätter an Buchen und Ahorn leuchten. Unsere Walnuss hat schon vor über einer Woche ihre frostdunklen Blätter fallen lassen, die reifen Nüsse haben wir uns mit Eichhörnchen und Krähen geteilt. Auf der Wiese stehen noch Inseln von vertrockneten Sommerblumen, die ihre Samen als Futter feilbieten und ihre Stengel als Schutz. Es wird langsam ruhig, denke ich.

Und doch war einiges los und steht noch an in einer Woche.

 


 

Offene Ateliers am vergangenen Wochenende

 

Offene Ateliers 2021

 

Gerade habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, in dem ich ein bisschen vom Wochenende erzählt habe. Von den Vorbereitungen bis zum Danach. Am besten lest ihr hier nach, wenn ihr mögt.

Ich bin dankbar, dass Veranstaltungen wieder möglich sind – und dass Menschen sie auch wieder besuchen. Der Austausch ist doch etwas ganz anderes, wenn man sich gegenübersteht, als nur über digitale Hilfsmittel.

Danke auch an die Besucher, die sich in meine Newsletter-Liste eingetragen haben und so mit mir in Kontakt bleiben wollen.

Ich habe das Wochenende genossen, auch wenn diese Tage anstrengend sind. Und ich weiß, meine Gastkünstlerin Susanne Heitmann-Liehr hat sich wohlgefühlt und viel positive Resonanz auf ihre Arbeiten bekommen. Schön war’s, die Zeit gemeinsam zu verbringen.

 


 

Trotz allem!

 

Leseabend "Trotz allem!"

 

Nach dem Offenen Atelier ist vor dem Leseabend.

Wie ihr wisst, habe ich neben der Malerei eine zweite Leidenschaft: das Schreiben.

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in einer Gruppe von Autorinnen und Autoren (leite sie seit 2010), die sich unter dem Namen “SchreibWerkstatt Gummersbach” schon 40 Jahre lang trifft.

Okay, natürlich mit wechselnder Besetzung, aber durchgehend mit demselben Anspruch: Schreiberfahrene Menschen unterstützen sich gegenseitig beim Feintuning ihrer Texte.

Letztes Jahr haben wir beschlossen, den Namen zu ändern in “Wort.Werk“.

Der Grund: Der alte Name führte in heutiger Zeit immer wieder zu dem Missverständnis, wir seien ein Schreibkurs. Sind wir aber nicht. Wir sind Handwerkerinnen, die intensiv und erfahren mit dem Wort arbeiten.

Und das haben wir auch in Corona-Zeiten getan. Trotz allem! Wir haben uns – meist virtuell – getroffen und gearbeitet. Und jetzt können wir endlich wieder einen Leseabend veranstalten, zu dem ich euch – wenn ihr nicht zu weit entfernt seid – gerne einladen möchte.

 

Am Montag, 8. November 2021, um 20:00 Uhr lesen wir in der Studiobühne der Halle 32 in Gummersbach. Musikalisch begleitet werden wir von Matthias Ebbing am Klavier.

Einlass ist ab 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 7,00 Euro an der Abendkasse.

Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen und wir überprüfen zum Schutz aller die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet).

 


 

Ich freue mich auf den Leseabend, aber ich freue mich auch, wenn es danach wieder ruhiger wird und ich wieder mehr Zeit im Atelier verbringen kann. Leichte Entzugserscheinungen kann ich nicht leugnen.

Auf dem Blog wird es dann wieder regelmäßig Beiträge geben mit Gedanken rund um die Malerei, kurzen Videos zu meiner Arbeit und dem einen oder anderen Buchtipp.

 

Bis dahin wünsche ich euch eine kreative Zeit und alles Gute

Eure Uta

 


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art