Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Der Sommer kommt – und mit ihm die Reisezeit

 

Malen auf Reisen – das klingt so richtig nach Künstlerleben, oder?

Die Staffelei in eine Wiese stellen oder mit dem Skizzenbuch an einer Mauer lehnen und einfangen, was ich sehe und spüre.

Aber wie viel Zeit werde ich mir unterwegs wirklich zum Malen oder Zeichnen nehmen? Denn ich will ja auch durch Städte bummeln oder einfach nur in einer Landschaft wandern, ohne ständig anzuhalten und zu kritzeln. Und dann ist da auch noch der Mensch auf dem Fahrersitz im Wohnmobil, der selber nicht malt und dessen Geduld ich nicht überstrapazieren möchte.

Was man unterwegs braucht, um kreativ tätig sein zu können, ist individuell so unterschiedlich.

Als Autor*in reichen Papier und Stift oder der Laptop zum Schreiben aus.

Wer strickt oder häkelt hat Garn und Nadeln dabei.

Und eine LandArt-Künstlerin findet ihr Material – Steine, Holz, Blätter, Blüten – vor Ort.

Vielleicht sollte ich mein Reise-Mal-Equipment überdenken und neu organisieren.

 


 

Ein letztes Mal 100-Tage-Projekt

 

 

Am 23. Mai endete das diesjährige 100-Tage-Projekt.

In der zweiten Hälfte, die ihr euch – wenn ihr mögt – auf meinem Blog im Schnelldurchlauf anschauen könnt, habe ich viel mit alten Gelatinedrucken gearbeitet. Ein Beispiel für die Entstehung einer solchen Collage habe ich für euch gefilmt.

Und gestern gab es hier ein kleines Resümee zum Projekt.

Da ich meine Collagen weitgehen intuitiv gestaltet habe, wollte ich mir einen Überblick verschaffen, was da alles in den 100 Tagen entstanden ist, wo Schwerpunkte liegen, was mir gefällt und was ich vielleicht weiter verfolgen möchte.

Einige der Blätter werde ich im Laufe des Sommers rahmen und ihnen im galerie.mobil einen Platz geben.

 


 

Inspirationen sammeln bei …

 

Die Sonntage im Juni stehen auf meinem Blog im Zeichen der Inspiration.

Schon immer haben sich Künstler*innen von anderen Künstler*innen anregen lassen.

Themen, Techniken, Materialien – wir können vieles entdecken, ausprobieren und dann entscheiden, ob wir davon etwas in unsere eigene Praxis übernehmen.

Das bedeutet nicht, dass wir kopieren. Wir nutzen das Gesehene als Anregung für unsere eigenen Erkundungen, setzen damit unsere eigenen Ideen um.

YouTube, Instagram, Pinterest – es gibt so viele Möglichkeiten, Inspiration zu bekommen. Im letzten September habe ich euch schon mal Künstler*innen vorgestellt, bei denen ich immer wieder vorbei schauen. Jetzt kommen vier Künstlerinnen dazu, deren Schwerpunkte bei Collage und Mixed Media liegen.

Schaut also sonntags auf meinem Blog vorbei, wenn euch das interessiert.

Oder abonniert den Blog einfach, dann verpasst ihr keinen Beitrag mehr.

 


 

Gedanken rund ums kreative Schaffen

 

 

Inspiration ist eine, Materialien sind eine weitere Grundlage für unser kreatives Schaffen.

Aber es gibt auch noch andere Rahmenbedingungen. Im Blog werde ich mir auch im Juni wieder Gedanken machen zu einzelnen Punkten wie Zeit und räumliche Möglichkeiten, wechselnde Stimmungen oder einschränkende Überzeugungen.

Auch das “Zitat des Monats” – im Mai war es eins von Georgia O’Keeffe – ist Ausgangspunkt für Überlegungen rund um Kunst und Kreativität.

 

Habt ihr Zitate, die euch inspirieren? Schickt sie mir und lasst uns darüber reden.

 


 

Das war’s von mir für heute. Ich wünsche euch einen entspannten Juni und einen guten Start in den Sommer. Genießt ihn und lasst eure Kreativität fließen.

 

Eure Uta

 


 

P.S.: Wenn ihr jemanden kennt, die/der Interesse an meinem Newsletter haben könnte, dann dürft ihr ihn gerne weiterleiten.

 

P.P.S.: Und wenn ihr Fragen zu meiner Arbeit habt oder Anregungen, worüber ich mal schreiben sollte, dann schickt mir einfach eine E-Mail an kontakt@uta-loesken.de

 

 

 


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art