Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Auf ein besser werdendes 2022!

 

Seid ihr seid gut und vor allem gesund ins neue Jahr gekommen?

Ich wünsche uns allen, dass es ein kreatives, inspiriertes und vielleicht langsam wieder “normaleres” Jahr wird.

Ich weiß, das habe ich vor einem Jahr so ähnlich auch geschrieben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und die Zeichen stehen ein kleines bisschen in Richtung “Übergang von Pandemie zu Endemie”, sprich, wir werden uns an das Virus gewöhnen und mit ihm leben können.

 


 

Jahresmotto 2022

 

Jahresmotto 2022

 

Zum dritten Mal habe ich mir ein Jahresmotto gewählt, um mich im Alltag an das zu erinnern, was mir wichtig ist. Es hängt jetzt ausgedruckt und laminiert neben meinem Computer, damit ich es täglich sehe. So ein Motto funktioniert für mich besser als “gute Vorsätze”.

 

Warum gerade dieses Motto?

Ich habe im letzten Jahr ein bisschen Statistik betrieben. Habe grob notiert, wie viel Zeit ich mit den verschiedenen Tätigkeiten rund um meine kreative Arbeit verbracht habe. Denn neben dem Malen im Atelier gibt’s ja auch die Digital-Collagen, das Bloggen, erste Versuche mit Videos und andere Dinge am Computer. Außerdem habe ich im Sommer meine Website komplett neu aufgebaut. Ich konnte überhaupt nicht einschätzen, was wie viel Zeit gekostet hat.

Am Ende musste ich feststellen, dass ich deutlich weniger als die Hälfte meiner “Kreativ-Zeit” im Atelier verbracht habe. Das möchte ich ändern – auch wenn ich gerne am Computer sitze.

 

Wie haltet ihr das mit dem Jahreswechsel? Schaut ihr auf das vergangene Jahr zurück und zieht Bilanz? Nehmt ihr euch für das kommende konkrete Projekte vor oder sucht ihr eher nach einer übergreifenden Idee, einem Motto? Oder geht ihr es völlig offen an und seid gespannt, was kommt?

 


 

Kunst-Zitate als Sprungbrett für Gedanken

 

4. Dezember

 

Im Dezember wurde mein Blog zum Adventskalender der etwas anderen Art umfunktioniert. Tag für Tag habe ich ein Zitat gewählt und mir dazu meine Gedanken gemacht.

Manche Worte riefen Erinnerungen an eigene Erlebnisse wach, andere brachten mich dazu, ein bisschen im Netz zu recherchieren und nachzulesen, ehe ich etwas schreiben konnte.

Diese Art der Anregung, der Inspiration nehme ich aus der Adventszeit mit ins Jahr 2022. Immer mal wieder wird es auf dem Blog solche Zitate und Reflexionen darüber geben.

 


 

Januar im Atelier

 

im Atelier

 

Nach der Dezember-Malpause geht es im Atelier weiter mit einer kleinen Serie von Leinwänden im Format 30 x 30 cm.

Was ihr auf dem Foto seht, sind Keilrahmen, die schon eine lange Geschichte haben. Ich habe auf ihnen gemalt, gekritzelt, collagiert, wieder abgeschliffen und neu angefangen.

Jetzt möchte ich diese Geschichte weitererzählen, vielleicht zu einem “Happy End” bringen. Und dabei lasse ich euch auf dem Blog gerne über meine Schulter schauen.

Vielleicht findet ihr dabei ja die eine oder andere Anregung für euch.

 


 

Was sonst noch kommt? Ich weiß es nicht. Planen ist weiterhin schwierig.

Die Ausstellung “4Nature” mussten meine drei Kolleginnen und ich um ein weiteres Jahr verschieben. Die Einschränkungen durch Corona hätten zur Folge, dass vermutlich nur sehr wenige Menschen sich die Bilder anschauen würden. Dafür ist uns das Thema “Wertschätzung für die Natur in Zeiten des Klimawandels” aber zu wichtig.

Der Januar wird also wohl eine ruhige Zeit werden – und dadurch vielleicht eine produktive.

 

Langsam, ganz langsam werden die Tage wieder länger. Zur Zeit sind die Temperaturen eher frühlingshaft, aber der Winter wird sich bestimmt noch melden mit Kälte, Schnee und Eis.

Gebt auf euch acht und bleibt gesund.

Eure Uta

 

 

 

 


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art