Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 08/2022


Maigrün – frische Farbe für die Natur

 

Ich liebe das zarte Gelbgrün der jungen Birkenblätter, das saftige Grün des sprießenden Grases, das kräftige Flaschengrün von Sternmoos am Waldrand.

Die Natur hat gerade ihre riesige Palette ausgepackt und verteilt bunte Farbkleckse auf Wiesen und in Gärten. Am meisten faszinieren mich aber die unendlichen Schattierungen von Grün, die ich nach dem Winter mit seinen eher gedeckten Tönen besonders genieße.

Welche Frühlingsfarben sind eure Favoriten?

 


 

100-Tage-Projekt “Collage”

 

100-Tage-Projekt Collage

 

Ein nicht so kleiner Teil meiner Atelier-Zeit steht immer noch im Zeichen der Collage. Drei Viertel der Wegstrecke sind zurückgelegt, das Projekt läuft noch bis zum 24. Mai.

Werde ich froh sein, wenn es beendet ist? Ich weiß es nicht.

Einerseits habe ich mich vor mir selbst verpflichtet, diese täglichen Collagen zu machen, andererseits mache ich sie gerne und liebe das Spiel mit Papier, Schere und Kleber.

Ich werde danach mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr ständig schnippeln und kleben, aber in irgendeiner Form wird die Collage in meiner kreativen Praxis enthalten bleiben.

Collage 26 bis 50 habe ich euch im Video am Ostermontag gezeigt, den Rest werdet ihr ganz am Ende zu sehen bekommen.

 


 

Auf der Staffelei: Mal läuft’s, mal nicht

 

Probleme mit einem Bild

 

Wer meinen Blog regelmäßig liest, hat erlebt, dass die “Südliche Impression” zügig fertig geworden ist. Eins der Südfrankreich-Bilder allerdings ist einen ganz anderen Weg gegangen als gedacht (kann man hier sehen).

Ich hatte die Bilder begonnen, weil ich wieder mehr gegenständlich malen wollte, und da sind Landschaften nun mal mein Thema. Aber plötzlich war die Luft raus. Ich möchte malen, aber nicht gerade diese beiden Bilder. Was tun?

Ich habe mir die Frage nach der Bedeutung von Disziplin und Durchhaltevermögen gestellt, vor allem in Verbindung mit Kreativität. Was mir dazu eingefallen ist, lest ihr hier.

Die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe, führt zu neuer Aktivität im Atelier. Den Start könnt ihr euch hier anschauen. Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.

 


 

Und wenn der Sommer kommt …

 

Pinsel

 

Zur Zeit habe ich keine klaren Pläne, wohin meine kreative Reise in den nächsten Wochen (und Monaten) gehen soll.

Das 100-Tage-Projekt hat einen Teil meiner Energie gebunden, die demnächst wieder frei wird. Ich weiß aber noch nicht, wie ich sie nutzen werde. Ein konkretes Projekt steht gerade nicht vor der Tür.

Oder vielleicht doch. Zumindest die Weiterführung einer Idee, an der ich im letzten Jahr schon gearbeitet habe. Meine “Sehnsucht nach Meer” ist noch lange nicht ausgeschöpft. Ich möchte diesen Weg weitergehen. Möchte neue Möglichkeiten erkunden, mich mit der Verbundenheit zum Wasser auseinanderzusetzen.

Ich habe keine Ahnung, wie das aussehen wird – aber ich bin gespannt.

 


 

Immer wieder mache ich mir im Blog Gedanken zu Fragen rund um Kunst und Kreativität. Mal gibt ein Zitat den Anstoß, mal ein Erlebnis in meinem Alltag, mal ein Gesprächsfetzen, den ich höre. Es sind persönliche Gedanken, die keinen Anspruch erheben auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Aber vielleicht stoße ich damit wiederum eure Gedanken an und ihr tragt diesen Impuls weiter. Das würde mich freuen.

 

Und wenn ihr eine Frage für mich habt, mit der ich mich mal beschäftigen soll, dann schickt sie mir gerne. Auch das würde mich freuen.

 

Soweit von mir für heute und herzliche Grüße in den Mai,

 

Eure Uta

 


 

P.S.: Wenn ihr jemanden kennt, die/der Interesse an meinem Newsletter haben könnte, dann dürft ihr ihn gerne weiterleiten.

 

P.P.S.: Und wenn ihr Fragen zu meiner Arbeit habt oder Anregungen, worüber ich mal schreiben sollte, dann schickt mir einfach eine E-Mail an kontakt@uta-loesken.de

 


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art