Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Sommer? Oder was ist das da draußen?

Das Wetter schlägt in diesem Jahr wilde Kapriolen. Starkregen und Überschwemmungen hier, Gluthitze und Waldbrände dort. Die Natur zeigt uns Menschen, wie wenig wir ausrichten können, wenn unsere gewohnte Umgebung aus dem Gleichgewicht gerät.

Sie wird ein neues Gleichgewicht finden, das hat sie immer, seit die Erde besteht. Ob der Mensch damit zurecht kommt, ist eine andere Frage.

Gibt es bei all dem nichts Wichtigeres zu tun, als sich mit Malerei, mit Kunst zu beschäftigen?

Vielleicht ist es nicht das erste unserer Bedürfnisse, das befriedigt werden muss. Essen, Kleidung, Obdach sind überlebensnotwendig. Aber für unser Wohlbefinden – nicht nur körperlich sondern auch geistig und emotional – ist mehr erforderlich, und dazu gehört unter anderem die Kunst. Was erklärt, dass die Leute nach dem Lockdown wieder in Ausstellungen und Konzerte strömen. Kunst verbindet Menschen.

Und so freue ich mich über die Verbindung, die wir über diesen Newsletter, über meine Website und den Blog haben, freue mich über euer Interesse an meiner Arbeit und sage heute einfach mal: Danke dafür!

 


 

Besuch im galerie.mobil

galerie.mobil

 

Ich hatte es euch schon im Frühjahr versprochen: Wenn die Renovierung beendet und das galerie.mobil wieder einsatzbereit ist, mache ich einen virtuellen Rundgang mit euch.

Inzwischen habe ich mein Versprechen eingelöst. In diesem Blogbeitrag erzähle ich ein bisschen von der Entstehung und Renovierung meines Ausstellungsraums und zeige euch, wie es jetzt darin aussieht.

Die ersten beiden Serien zu „Sehnsucht nach Meer“ hängen dort, außerdem einzelne Bilder, die nicht zum aktuellen Projekt gehören, und ich präsentiere auch ein paar Objekte, zum Beispiel Fische in verschiedenen Variationen.

Wenn alles gut geht, wird es im Herbst – Ende Oktober – wieder Offene Ateliers Oberberg geben, bei denen ich mich auf jeden Fall beteiligen werde.

Ansonsten öffne ich die Tür des galerie.mobil gerne auch auf Anfrage. Schreibt mir eine Mail, dann können wir einen Termin ausmachen.

 


 

Serie drei zu „Sehnsucht nach Meer“

Sehnsucht nach Meer

 

Auf unserem Holland-Trip hatte ich nur wenig an der dritten Serie meines Projektes gearbeitet. Inzwischen haben die Holzpanels im Format 25 x 25 cm aber einige weitere Farbschichten erhalten, sind zwischendurch abgeschliffen worden und zeigen nach und nach, was sie werden wollen.

Ich habe ein bisschen gefilmt und Zwischenstände als Fotos festgehalten. Hier und hier könnt ihr mir auf dem Blog über die Schulter schauen und heute Abend gibt’s auch noch ein Update dazu.

 


 

Gedanken rund ums Malen

Warum male ich, was ich male?

 

Malen ist eine Seite meiner künstlerischen Arbeit. Die andere: Ich mache mir Gedanken darüber, warum ich male, was ich male. Und warum ich es so mache, wie ich es mache. Fragen, die ich zwischendurch im Blog stelle und zu beantworten versuche.

Im Juli beschäftigte ich mich in einem Blogbeitrag damit, warum ich Landschaften – vor allem das Meer – als Thema bevorzuge, in einem anderen mit der Frage nach den Begriffen „abstrakt“ und „ungegenständlich“.

Im August möchte ich meinen kreativen Wurzeln nachspüren. Was sind meine Erinnerungen rund ums Malen, wenn ich in die Kindheit zurückgehe? Warum habe ich viele Jahre praktisch gar nicht gemalt? Was beeinflusst meine Arbeit?

Antworten auf diese Fragen sind nicht unbedingt erschöpfend oder gar endgültig. Aber sie bringen ein Stück weiter auf dem kreativen Weg.

 


 

Das war’s für heute von mir.

Ich wünsche euch eine gute Zeit zuhause oder unterwegs, bleibt gesund, bleibt kreativ,

Eure Uta

 

 

 


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art