Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Was steckte heute im Nikolaus-Stiefel?

Vor die Tür gestellt habe ich keinen, aber ich denke mir mal einen virtuellen Stiefel und schaue, womit er heute gefüllt war:
Trübes, regnerisches Wetter. Entspannte Stimmung trotz allem. Zeit für gemütliches Tun. Ein Täfelchen Zartbitter-Schokolade mit Chili – ich liebe diese leichte Schärfe!
Und ihr? Habt ihr auch einen gut gefüllten Stiefel vom Nikolaus bekommen? Wie war die Mischung für euch?
Und nachdem heute schon der zweite Advent ist, stellt sich eine weitere Frage:
 


 
Was ist aus meinem Jahresmotto geworden?

Die Idee zu dem Jahresmotto habe ich 2019 auf Cordula Nussbaums Blog „Glüxx-Factory“  gefunden. Während Vorsätze meist nur wenige Tage oder Wochen halten, kann ein Motto uns über längere Zeit immer wieder daran erinnern, was uns wichtig ist.
Als ich den Blogartikel las, war mir sofort klar, wie meins lauten sollte:

„Vorfahrt für mein künstlerisches Schaffen!“

Und? Wie bin ich vorwärts gekommen?
Sagen wir mal so: Die Kunst war nicht immer auf der Vorfahrtsstraße, ist an Rechts-vor-links-Kreuzungen hin und wieder ausgebremst worden. Aber sie hat Kurs gehalten.
Meint: Ich habe ihr ein ganzes Stück mehr Raum in meinem Alltag zugestanden, ich habe sie ernst genommen. Und dazu gehören nicht nur die Arbeit an Bildern oder Texten, sondern auch Online-Workshops und das Ausprobieren neuer Techniken. Dazu gehören Gedanken über den kreativen Weg, den ich gehen möchte, genauso wie Gedanken über Möglichkeiten, meine „Produkte“ sichtbar zu machen. Und ich habe gelernt, dass ich Geduld brauche und der kreative Prozess seine Zeit.
Deshalb wird es auch für 2021 ein Motto geben, vermutlich ein etwas konkreteres.
 


 
Digital-Collagen: Wir haben es in der Hand

Recht konkret ist inzwischen die Serie „Wir haben es in der Hand“. Ich habe im letzten Newsletter schon erzählt, dass ich „kleine Collagen“ für unsere Ausstellung zum Thema „Wertschätzung der Natur“ machen wollte. Es sind erste Digital-Collagen entstanden, die ich auf Alu-Dibond habe drucken lassen. Der Heimwerker meines Vertrauens hat mir dafür Rahmen gebaut, in denen ich sie schwebend montiert habe.

Digital-Collage: Wir haben es in der Hand (4)

 
Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, dann lest einfach meinen Blog-Beitrag.

Leider mussten wir die für Anfang 2021 geplante Ausstellung verschieben, wie so vieles verschoben wird. Aber ein wichtiges Thema wie „Mensch und Natur, Klimawandel und Umweltzerstörung“ soll auch ein großes Publikum finden. Und das ist zur Zeit nun mal nicht möglich.
Die andere Seite der Medaille: Ich kann mich weiter mit diesen Themen auseinandersetzen und es wird sich zeigen, was noch an Arbeiten entsteht.
 


 
Eine Kerze für euch

Ein Licht

 
Ein Licht

entzünden
nicht nur an Sonntagen
im Herzen tragen
was hell macht
Hoffnungsfunken
Liebe

© Uta Lösken, 2011

Ich wünsche euch eine entspannte Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest – wie auch immer ihr die Tage verbringt – und einen sanften Rutsch ins nächste Jahr.
Passt auf euch auf!

Liebe Grüße
Eure Uta


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art