Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen..

Mal wieder eine englische Künstlerin, deren YouTube-Kanal ich hier vorstellen möchte.

Liz Ackerley lebt in Saddleworth nahe Manchester. Ihr Thema sind vor allem Landschaften, deren Eigenarten und Veränderungen und die Gefühle, die die Natur bei ihr auslöst. Sie setzt das alles in abstrakten Mixed-Media-Arbeiten um.

In ihren Videos gibt sie einerseits Tipps zu Techniken, Materialien und zu Situationen, in denen sich jede/r Kreative finden kann, z.B. wie man Unsicherheit oder Blockierung überwinden kann.

Vor allem aber begleiten wir sie bei ihrer Arbeit an verschiedenen Projekten. Wir lernen ihren Prozess kennen, von der Zeichnung über Collage-Experimente bis hin zu den Mixed-Media-Arbeiten in verschiedenen Formaten.

Ein aktuelles Projekt, über das sie immer wieder spricht, sind ihre “Ramshackles”, ihre “Bruchbuden”. Fasziniert von alten, baufälligen Fischerhütten, maroden Schuppen, allem, was Geschichte hat und nicht mehr ganz frisch wirkt, hat sie dieses Projekt gestartet.

Ich gebe euch hier mal ein paar Links zu Videos, in denen es explizit um das Projekt “Ramshackles” geht:

Inspiration an der Küste: Video 1

Tuschezeichnungen von Hütten an der Landstraße: Video 2

Zusammenstellung von Material für die neue Serie: Video 3

Erste Schichten für neue Bilder: Video 4

“Messy middle stage” – die “schmuddelige Mitte: Video 5

Das waren nur ein paar Beispiele. Auf Liz Akerleys YouTube-Kanal werdet ihr noch vieles andere finden. Und wenn es euch interessiert, findet ihr hier ihre Website.

Anmerkung:

Vermutlich ist das eine Form von “Filterblase”, aber wenn ich nach Videos suche, in denen Künstler*innen etwas über ihre Arbeit, ihren Prozess erzählen, lande ich meistens bei englischsprachigen Beiträgen.

Entdecke ich deutsche Videos rund ums Malen, dann geht es häufig darum, möglichst einfach und schnell ein abstraktes Bild zu malen oder ähnliches. Ich gestehe, diese Art Videos finde ich persönlich nicht so spannend, weil es dabei meist nur um eine optische Wirkung geht, um etwas Dekoratives. Mich interessiert mehr die Frage nach der Idee, die hinter einem Bild steht, nach dem Warum der Abstraktion.

Habt ihr Tipps, welche Künstler*innen ich mir mal anschauen soll? Dann schreibt mir das gerne in die Kommentare. Ich freue mich immer über Anregungen.

Abmelden | Abonnement verwalten