Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Wo bleibt die Zeit?

Die letzten Wochen sind vergangen wie im Flug – mal wieder!

Dass das Wetter so wechselhaft war, passte zu den ganz unterschiedlichen Aufgaben, die anstanden. Dazu gehörte Arbeit im Garten – bei Sonnenschein, also nicht allzu häufig – und ein bisschen Handwerken. Viele Stunden am Computer, dafür wenige im Atelier.

Die erste Vernissage seit gefühlten Jahren haben eine Freundin und ich wieder besuchen dürfen: In der Reihe “Kunst im Rathaus” in Waldbröl stellt seit 16. August 2021 die Nümbrechter Künstlerin Maria Deppe ihre Arbeiten aus.

Eine bunte Mischung war der August, bunt wie der Herbst, der mit dem September – zumindest meteorologisch – eingeläutet wird.

Wie habt ihr den August erlebt?

 


 

Buntstifte und Aquarellfarben

 

Aquarellfarben

 

Ein paar kunst-verbundene Erinnerungen habe ich im August mit euch geteilt.

Ein Sonntag am Küchentisch meiner Kindheit und ein Wunsch mit Dreißig.

Keine neue Erkenntnis, dass unsere Erfahrungen uns prägen. Trotzdem oder gerade deshalb macht es Sinn, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern.

Ich wollte im August meinen künstlerischen Wurzeln nachspüren, habe das weniger gemacht als geplant. Doch das bedeutet nicht, dass ich diese Idee aufgebe. Auch in der nächsten Zeit werde ich mich immer mal wieder damit beschäftigen.

 


 

Sehnsucht nach Meer: So langsam wird Serie 3 fertig

 

Rahmen für Holzpanels

 

Ich habe auch weniger gemalt, als ich eigentlich wollte. Ich habe sogar eine fast dreiwöchige Pause gemacht, weil ein komplett anderes Projekt dazwischen gerutscht ist – weiter unten mehr davon.

Aber so langsam werden die Bilder fertig. Hier und hier könnt ihr mir über die Schulter schauen, wie sich die Holzpanels entwickeln.

Inzwischen mir hat der Heimwerker meines Vertrauens Rahmen gebaut, in denen ich die Bilder quasi schwebend montieren kann. Angestrichen habe ich sie selber. Eine neue Erfahrung, denn Lackfarbe – auch wenn es wasserbasierte Acrylfarbe ist – verhält sich beim Streichen ganz anders als Farbe zum Malen.

Trotz der Unterbrechung scheint die Serie als Ganzes eine Einheit zu bleiben. Jedes Bild hat seinen eigenen Charakter, aber alle haben Gemeinsamkeiten. So sollte es sein.

In ein paar Tagen werde ich sie euch wohl zeigen können.

Und langsam stellt sich für mich die Frage: Was kommt danach?

Der September wird es zeigen.

 


 

Website – einmal runderneuert

 

Website

 

Viele Stunden habe ich in der letzten Zeit am Computer verbracht, um meine Website komplett neu zu gestalten.

Schon im letzten Herbst hatte ich darüber nachgedacht, dann aber nur ein bisschen ausgemistet und aufgeräumt.

Warum? Weil ich keine klare Vorstellung hatte, wie die neue Website aussehen könnte.

Inzwischen habe ich viel gelernt, Anregungen von ganz unterschiedlichen Seiten bekommen und plötzlich wusste ich, was ich wollte, und auch, wie ich das umsetzen kann.

Wenn ich an so einem Punkt angekommen bin, dann hilft nur noch sofortiges Handeln.

Deshalb ist auch die Arbeit im Atelier liegen geblieben. Ich MUSSTE einfach am Computer meine Vorstellung der Website sofort und gründlich umsetzen.

Sie ist seit ein paar Tagen online, außerdem gibt es jetzt eine deutsche und eine englische Version, zwischen denen man hin- und herschalten kann. Einige Bereiche werden in der nächsten Zeit noch ergänzt.

Schaut doch mal vorbei, wenn ihr Zeit und Lust habt. Kritik – positive wie negative – nehme ich gerne entgegen.

 


 

Ruhiger September

 

Malen, was Freude macht

 

In diesem Jahr war bisher viel los. Das 100-Tage-Projekt, die drei Serien zu “Sehnsucht nach Meer”, sie alle haben sich nahtlos aneinander gefügt. Jetzt habe ich das Gefühl, die Pinsel brauchen eine kleine Pause.

Außerdem steht der Kalender für 2022 mit Fotos und passender Lyrik an. Eine Vorauswahl an Bildern habe ich schon getroffen, als nächstes muss ich sehen, welche davon mich zu kurzen Texten inspirieren. Das braucht Muße.

Deshalb wird es im September auf dem Blog etwas ruhiger zugehen.

Jeden Sonntag wird es einen kurzen Beitrag geben über Künstler*innen, von denen ich mich inspirieren lasse und von denen ich schon einiges gelernt habe. Vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei, das euch interessiert und eure Kreativität befeuert.

 


 

Bis zum nächsten Newsletter oder vielleicht auch zwischendurch auf meinem Blog.

Habt eine gute Zeit!

Eure Uta


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art