Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Winterlicher Start in den Februar

 

Bei uns geht’s mit Schnee und Glätte in den Februar, den letzten der Wintermonate. Bisher sind wir davon weitgehend verschont geblieben, ich will also nicht meckern. Und früher hell wird es am Morgen auch schon deutlich.

Wenn es draußen ungemütlich und drinnen trocken und warm ist, ist das für mich eine gute Zeit, um kreativ zu arbeiten, weil Ablenkungen reduziert sind.

Wie geht es euch in diesen Wochen? Bremst euch das Wetter aus? Schafft der trübe Himmel auch eine trübe Stimmung? Oder setzt ihr all dem ein trotziges “Jetzt erst recht!” entgegen?

 


 

Produktiv im Atelier: Serie “Winterruhe”

 

"Winterruhe (3)"

Bild: “Winterruhe (3)”, Mixed Media auf Leinwand, 30 x 30 cm, 4,5 cm hoher Keilrahmen

Auch wenn ich keine Winterfreundin bin, ist eine Serie mit winterlichen Bildern entstanden. Die sechs Leinwände, die schon lange darauf warteten, endlich zu “fertigen Bildern” zu werden, sind angekommen.

Acrylfarbe, Ölpastellkreiden und Fototransfer – diese Kombination führte zu strukturierten semi-abstrakten Werken, die mich an die Landschaft im Oberbergischen erinnern. An die Hügel, das Wasser in Bächen und Talsperren und die vereinzelten Bäume auf den Wiesen und Weiden.

Wie die Leinwände sich nach und nach verändert haben und welche Gedanken ich mir dabei gemacht habe, könnt ihr euch auf meinem Blog (hier, hier und hier) und auf meinem YouTube-Kanal anschauen.

Und die fertigen Bilder findet ihr natürlich auf meiner Website: Serie “Winterruhe”

 


 

Ein neues 100-Tage-Projekt: Collagen

 

Collage-Papier

 

Demnächst geht es wieder los, The 100 Day Project.

Start ist am 13. Februar 2022 und dann läuft es bis zum 24. Mai.

Letztes Jahr war ich eher durch Zufall darauf gestoßen und habe spontan teilgenommen an diesem weltweiten Online-Kreativ-Projekt. Man sucht sich ein kreatives Projekt aus, das man dann 100 Tage lang bearbeitet. Die tägliche Arbeit wird fotografiert und auf Instagram gepostet unter dem Hashtag #the100dayproject.

In diesem Jahr habe ich bewusst geschaut, ob es wieder stattfindet und wann. Nach einigem Zögern – ich werde in diesem Frühjahr vermutlich mehr unterwegs sein als letztes Mal – konnte ich dann doch nicht anders und habe mich angemeldet.

Mein Thema: Collagen. Ein weites Feld, das ich mir – ähnlich wie letztes Jahr die “Kontraste” – in einzelne Blöcke mit unterschiedlichen Schwerpunkten einteilen werde. Großer Vorteil: Kleine Collagen kann ich auch unterwegs machen, es gibt also keine Ausrede.

Ein bisschen habe ich schon mal in meiner Papier-Sammlung gestöbert. Ich werde auch noch ein paar neue Papiere machen und vielleicht einiges an Schriften suchen.

Jetzt muss ich mein Projekt noch etwas konkreter für mich ausformulieren, die Rahmenbedingungen festlegen und alles zusammenstellen, damit ich am 13. Februar starten kann.

Wenn ihr sehen wollt, was dabei herauskommt, dann besucht mich auf Instagram unter @uta_loesken_art. Ich werde für mich den Hashtag #100TageCollagen verwenden und natürlich den allgemeinen Hashtag #the100dayproject.

 


 

Auf der Staffelei: Orte in Südfrankreich

 

Foto wird zu Bild

 

Nachdem ich im letzten Jahr weitgehend abstrakt gearbeitet habe, möchte ich wieder mehr gegenständlich malen. Landschaften und Orte sind seit jeher mein Hauptthema.

Ich habe mir für den Anfang drei Fotos aus der Provence herausgesucht, die im vergangenen Sommer entstanden sind. Sie dienen mir als Grundlage für Acrylbilder auf Leinwand im Format 60 x 80 cm bzw. 60 x 70 cm.

Ich werde während des Malens filmen und daraus Video-Zusammenfassungen basteln. Wenn ihr also Lust habt, mir über die Schulter und den Bildern beim Entstehen zuzuschauen, schaut auf meinem Blog vorbei oder auf meinem YouTube-Kanal.

 


 

Und sonst?

Wie immer mache ich mir zwischen all der Malerei auf meinem Blog Gedanken zu Fragen rund um die Kunst, zeige euch Bücher, die mich inspirieren, und gebe kleine Tipps.

Und weil mir die Auseinandersetzung mit Zitaten rund um Kunst und Kreativität (siehe Adventskalender 2021) so viel Freude gemacht hat, gibt es jetzt ein “Zitat des Monats”, üblicherweise am dritten Mittwoch.

 

Mit diesen Aussichten und Plänen verabschiede ich mich für heute.

Bleibt gesund und gebt auf euch acht,

Eure Uta


P.S.: Wenn ihr jemanden kennt, die/der Interesse an meinem Newsletter haben könnte, dann dürft ihr ihn gerne weiterleiten.

P.P.S.: Und wenn ihr Fragen zu meiner Arbeit habt oder Anregungen, worüber ich mal schreiben sollte, dann schickt mir einfach eine E-Mail an kontakt@uta-loesken.de

 

 


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art