Neues aus dem Atelier

Ausgabe Nr. 12/2022


Vorfreude auf den Herbst

 

Scheinbar endlos dehnt sich der heiße, trockene Sommer, bis wir alle uns nach Regen sehnen. Nicht nach einem kurzen, heftigen Schauer sondern nach Landregen, gerne eine volle Woche sanftes Plätschern.

In diesem Jahr spüren wir ganz besonders, was Klimaveränderungen für Folgen haben: braune Wiesen, dürre Felder, Bäume, die ihre Blätter weit vor der Zeit fallen lassen, sie alle sind äußere Zeichen dieses tiefgreifenden Umbruchs.

Welche Probleme sich auf vielen Ebenen daraus ergeben, möchte ich hier gar nicht ansprechen. Ihr kennt das aus den Nachrichten zur Genüge und spürt es vermutlich bei euch und in eurem Umfeld ganz direkt.

Umso wichtiger ist es, dem etwas Positives entgegenzusetzen, einen Ausgleich zu schaffen – und da sind Kunst und Kreativität eine gute Möglichkeit, finde ich.

 


 

Was gab’s im August?

 

 

In der ersten Hälfte des Monats sind zwei große Bilder entstanden, ein abstraktes, ein gegenständliches. Beide haben mit dem Meer zu tun.

Oben seht ihr einen Ausschnitt aus “Brandung”, 80 x 80 cm, Mixed Media auf Leinwand. Es hat einen langen Weg genommen von den ersten Pinselstrichen auf einer gebrauchten Leinwand bis hin zum fertigen Bild. Wie es sich entwickelt hat und in welche Sackgassen es mich geführt hat, könnt ihr euch in diesen beiden Videos anschauen: Teil 1 und Teil 2.

Das zweite Bild heißt “Nachtfähre” und wurde inspiriert von einem Foto, das ich auf der Reise nach Korsika gemacht habe:

 

 

Beide Bilder werden demnächst in einer Ausstellung zu sehen sein, davon weiter unten mehr.

 

In der zweiten August- und der ersten Septemberhälfte geht es auf meinem Blog ruhig zu. Ich nehme eine kleine Auszeit, wie ich das im letzten Newsletter schon angedacht hatte. Das Zitat im Monat August vom “alten Goethe” und meine Gedanken dazu haben den letzten Anstoß gegeben.

 


 

Projekt für die nächste Zeit: Kalender 2023

 

 

Die Magnolien werden wohl ein Blatt meines Kalenders für 2023 füllen. Ich bin dabei, aus den Fotos der letzten zwölf Monate Motive auszusuchen, zu denen ich dann – wie jedes Jahr – Lyrik schreiben werde.

Wenn alles gut läuft, kann ich euch den Kalender beim nächsten Newsletter vorstellen.

Geplant ist, ihn wie immer im Format A4 drucken zu lassen mit Metall-Ringbindung. Und so wie es aussieht, wird der Preis weiterhin stabil bei 12,00 Euro (plus 3,00 Euro Versand) liegen.

 


 

Ausstellung “Seelenorte”

 

 

“Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele.” – Das Zitat von Heinrich Heine findet sich auf meiner Website und auf dem Plakat zur kommenden Ausstellung.

 

Ich freue mich riesig, dass ich im Rahmen von “Kapelle, Kultur und mehr” in Reichshof-Wildberg als Erste in der Nikolauskapelle ausstellen darf.

Die Kapelle soll zur Begegnungsstätte für Kulturinteressierte jeden Alters werden und ein Ort für kleine Kulturformate wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Workshops und mehr.

 

“Seelenorte” – gerade in der heutigen Zeit brauchen wir sie. Orte, die uns zur Ruhe kommen lassen, zum Nachdenken oder auch zum Träumen. Orte, die uns Kraft und Energie geben. Für mich sind Plätze, an denen ich auf die Weite des Meeres schauen kann, solche Seelenorte.

In der Ausstellung werden eher gegenständliche Bilder kombiniert mit abstrakten Werken, die meine Empfindungen beim Anblick des Meeres spiegeln.

 

Ich lade euch herzlich ein zur Vernissage am Mittwoch, 28. September 2022, um 17:00 Uhr. Oder auch zu einem Besuch der Ausstellung, die bis zum 31. Oktober läuft. Die Kapelle ist zur Zeit täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Den Flyer mit allen Informationen könnt ihr euch hier herunterladen.

Ich weiß, viele meiner Newsletter-Leser*innen sind zu weit weg für einen Besuch. Für die werde ich ein paar Impressionen von Vernissage und Ausstellung im Oktober auf dem Blog zeigen.

 


 

Kalender, Ausstellung und Anfang November die Offenen Ateliers Oberberg – es tut sich was im Herbst. Und solche Projekte sind es, die mich – nach einer Zeit des Loslassens – wieder in Schwung bringen.

Der Wechsel von Muße und Aktivität ist es, der unsere Resilienz, unsere innere Widerstandskraft stärkt. Und genau das brauchen wir in diesen Zeiten, oder?

 

Ich wünsche euch einen guten, einen aktiven Start in den Herbst mit vielen positiven Erlebnissen.

Bleibt gesund, bleibt kreativ und bis zum nächsten Newsletter!

 

Eure Uta

 


 

P.S.: Wenn ihr jemanden kennt, die/der Interesse an meinem Newsletter haben könnte, dann dürft ihr ihn gerne weiterleiten.

 

P.P.S.: Und wenn ihr Fragen zu meiner Arbeit habt oder Anregungen, worüber ich mal schreiben sollte, dann schickt mir einfach eine E-Mail an kontakt@uta-loesken.de

 


Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
Kein Newsletter mehr erwünscht? aus der Liste austragen




Uta Lösken – Auf Travellers Pfaden
Zum Hüppel 2
51580 Reichshof
Deutschland
Mail: kontakt@uta-loesken.de

Homepage: Uta Lösken | Instagram: uta_loesken_art
YouTube: Uta Lösken Art | Facebook: @uta.loesken.art