Fisch-Objekt blau

Allerlei dekorative Fische

Bild oben: blauer Fisch (Pappmaché auf Holzkern, Gesamthöhe ca. 30 cm)

Auch wenn das Meer ist weit weg ist, erinnern uns ein paar dekorative Fische zuhause daran.

Stoff-Fische
Stoff-Fische
Preis pro Stück: 5,00 Euro

Für eine Ausstellung mit Bildern rund ums Meer habe ich einen ganzen Schwarm Fische genäht. Bunter Baumwollstoff, Knöpfe als Augen und Füllwatte als Innenleben.

Es gibt fünf verschiedene Stoffe und zwei Fischarten – schmal und breit. Die Fische sind alle ca. 21 cm lang. Ein schmaler Fisch bringt es auf 5 cm, ein breiter auf 10 cm Höhe – wenn man ihn sich schwimmend vorstellt. Jeder Fisch hat eine Sicherheitsnadel im Maul fürs Aufhängen.

Ich arbeite immer wieder mit selbst hergestelltem Pappmaché. Eine Mischung aus zerkleinertem Papier, Sägespänen, Tapetenkleister und Holzleim wird zur Modelliermasse ähnlich wie Ton. Einmal getrocknet ist sie hart und kann mit Farbe weiter bearbeitet werden.

Fisch-Objekt rot
roter Fisch
Fisch-Objekt blau
blauer Fisch
Fisch-Objekt lila
lila Fisch

Alle Fische haben einen Holzkern, stecken mit einem Metallstab in einem Holzfuß. Die Leinen- und Netzreste sind Funde von Stränden.
Gesamthöhe jeweils ca. 30 cm.
Länge von Maul zu Flosse: rot – 38 cm / blau – 34 cm / lila – 31 cm
Preis pro Fisch-Objekt: 30,00 Euro