DE | EN

Namenszug

Digital-Collagen

Ich arbeite nicht nur gerne mit Pinsel und Farbe im Atelier sondern auch am Computer mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Alle Elemente der Collagen stammen aus eigenen Fotografien. Ich schneide aus, forme um und setze zusammen. Arbeite mit Strukturen, Farben, Transparenzen.

Der Vorteil einer Digital-Collage: Im Gegensatz zu “gefundenen” Papier-Stücken kann ich meine Bildelemente in ihren Größen verändern, kann sie farblich umgestalten, so dass sie optimal die Aussage unterstützen, die ich erreichen möchte.

Alle Digital-Collagen sind professionell gedruckt auf Alu-Dibond und „schwebend“ in Rahmen montiert, die der Handwerker meines Vertrauens gebaut hat.

Für eine Gemeinschaftsausstellung in der Reihe “Kunst im Rathaus” in Waldbröl beschäftige ich mich mit den Themen “Wertschätzung der Natur” und „Klimakrise“.

Wir haben es in der Hand (6)

Bild: 30 x 30 cm | 12” x 12”

Rahmen: 39 x 39 cm | 15,5” x 15,5”

150 Euro

Dazu sind unter anderem diese Digital-Collagen entstanden unter dem Titel:

Wir haben es in der Hand

Die Natur braucht den Menschen nicht, sie war schon vor seinem Erscheinen auf der Erde und wird auch noch sein, wenn er als Spezies nicht mehr ist.

Der Mensch aber braucht die Natur, sie ist lebens-, überlebenswichtig für ihn.

Wir haben es in der Hand (4)

Bild: 20 x 20 cm | 8” x 8”

Rahmen: 27 x 27 cm | 11” x 11”

120 Euro

Wir haben es in der Hand (3)

Bild: 20 x 20 cm | 8” x 8”

Rahmen: 27 x 27 cm | 11” x 11”

120 Euro

Wir haben es in der Hand (5)

Bild: 20 x 20 cm | 8” x 8”

Rahmen: 27 x 27 cm | 11” x 11”

120 Euro

Global Warming Stripes

Eine zweite Serie von Digital-Collagen nutzt als Bildelement die „Global Warming Stripes“ des Klimatologen Ed Hawkins.

Er hat die Durchschnittstemperaturen durch farbige Streifen – je einen pro Jahr – visualisiert, um die Temperaturveränderungen über einen längeren Zeitraum sichtbar und nachvollziehbar zu machen.

Näheres dazu kann man u.a. bei Wikipedia nachlesen.

Global Warming (1)

Bild: 30 x 30 cm | 12” x 12”

Rahmen: 39 x 39 cm | 15,5” x 15,5”

150 Euro

Global Warming (3)

Bild: 20 x 20 cm | 8” x 8”

Rahmen: 27 x 27 cm | 11” x 11”

120 Euro

Global Warming (5)

Bild: 20 x 20 cm | 8” x 8”

Rahmen: 27 x 27 cm | 11” x 11”

120 Euro

Global Warming (6)

Bild: 20 x 20 cm | 8” x 8”

Rahmen: 27 x 27 cm | 11” x 11”

120 Euro