Buchtipp: „Art Life“ von Bev Speight

(Unbezahlte Werbung für ein Buch.)

Ich finde die Bücher von Bev Speight ausgesprochen inspirierend, deshalb empfehle ich heute mal wieder eins. Auch wenn es nur auf Englisch erhältlich ist. Da es aber viel Bildmaterial und nur kurze Texte enthält, sollte das kein Hinderungsgrund sein.

„Art Life“ ist eine Sammlung von Reisen in die Kreativität. Vier Kapitel setzen Schwerpunkte bei „Line“ (Linie), „Book“ (Buch), „Traces“ (Spuren) und „Paper“ (Papier).

„Line“ meint einen Spaziergang durch die Welt, bei dem wir beobachten, was um uns herum ist. Und diese Formen, Linien, Bewegungen können wir umsetzen mit Stiften oder Draht oder Faden, oder …

In „Book“ dreht sich alles um Skulpturen und Objekte, die aus Büchern entstehen.

Was alles außer Stift und Pinsel kann „Traces“ hinterlassen? Unsere Finger, Zweige, andere Naturmaterialien, Haushaltsgegenstände, Stempel und vieles mehr.

Zum Schluss geht es im Kapitel „Paper“ darum, alles zusammenzubringen, zum Beispiel mithilfe von Collage.

Für mich ist dieses Buch eine Einladung zum Spielen und Experimentieren – ihr wisst, so etwas liebe ich sehr. Es ist eine Art Muse, die mich anregt, etwas Neues auszuprobieren oder neue Möglichkeiten in Bekanntem zu finden oder etwas wieder zu entdecken, das ich aus den Augen verloren habe. Eine Quelle der Inspiration, in der ich blättern kann, wann immer ich eine Anregung brauche.

Bev Speight: Art Life

Octopus Publishing Group 2017

Erhältlich im Second Hand Buchhandel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert