Gelatine-Druck (2): Starke Kontraste durch Maskieren

Gelatine-Druck, eine Monotypie-Technik, mit der man unter anderem in kurzer Zeit viel Collage-Material produzieren kann.

Beim letzten Mal waren das Blätter mit gleichmäßigen Texturen. Heute soll es um das Maskieren der Farbe gehen, um starke Kontraste und klare Kanten zwischen weißem Papier und der Druckfarbe zu erreichen.

Dazu werden dünne Materialien auf die ausgerollte Farbe gelegt. Ein paar Beispiele zeige ich euch heute.

Fäden, Blätter, Papierschablonen. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Alles, was flach ist, kann ich nutzen, um freie Flächen auf meinem Papier zu erzeugen.

Ich habe jetzt auf jedem Blatt nur eine Farbschicht gedruckt. Weil ich monochrome Papiere erzeugen wollte. Prinzipiell kann ich aber auch mehrere Schichten überlagern. Kann mehrere Muster mit verschiedenen Farben übereinander drucken. Irgendwann werden wir uns auch damit beschäftigen.

Nächste Woche möchte ich aber etwas ausprobieren, was ich bisher schon oft gesehen, aber noch nicht selber versucht habe: Foto-Transfer mithilfe der Gelli Plate. Ich bin gespannt, ob das so funktioniert, wie es erklärt wird.

1 Kommentar zu „Gelatine-Druck (2): Starke Kontraste durch Maskieren“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert