Daily Collage: Flipbook Februar 2024

Wieder ein Monat voller Collagen im Format 15 x 15 cm. So langsam wird das zur Gewohnheit.

Gegen Abend die Überlegung: Welcher Moment, welche Stimmung sticht an diesem Tag heraus? Wie setze ich das in einer Collage um?

Das Suchen in den Collagepapieren nach möglichst nur drei Papieren, aus denen die Komposition entstehen soll. Meist sticht eins spontan ins Auge, die anderen werden dann dazu passend gewählt. Wobei Überlegungen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten eine Rolle spielen. Die Collage soll ausreichend Kontrast enthalten, um spannend zu sein. Aber auch genug Verbindendes, um als Ganzes, nicht als Ansammlung von Papierschnipseln wahrgenommen zu werden.

Ich merke, wie ich langsam Übung darin bekomme. Wie sich ein Prozess entwickelt, den ich Abend für Abend durchlaufe. Manchmal führt er schnell zum Ziel, also in den ursprünglich angedachten zwanzig Minuten. Manchmal braucht es eine dreiviertel Stunde, bis alles passt und aufgeklebt ist.

Und nicht immer ist das Ergebnis wirklich überzeugend. Aber das muss es auch nicht. Morgen ist ein neuer Tag …

Hier kommt das Flipbook vom Februar:

6 Kommentare zu „Daily Collage: Flipbook Februar 2024“

  1. Gertrud Nussbaumer

    Liebe Uta
    Deinen Kanal habe ich erst vor kurzem entdeckt…
    Ein Highlight für mich! Danke!
    Die Collagen sind so vielfältig und so interessant und so schön und, und, und…
    und so inspirierend. Ich versuche mich seit einiger Zeit auch an Collagen.
    Ich freue mich immer auf deine Mails und deine Videos auf Youtube.
    Grüässli aus der Schweiz
    Gertrud

  2. Anzenberger Helga

    Liebe Uta,
    Dein Flipbook ist echt ein Hammer! Wunderschön! Und deine Konsequenz beeindruckt mich tief!
    Ich danke dir auch für dein ausführliches Mail.
    Hab eine schöne Zeit,
    Herzlichen Gruß aus dem frühlingshaften Niederösterreich!
    Helga

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert