Als ich mich vor der Reise im Mai ein bisschen mit Urban Sketching beschäftigt habe, bin ich auf den YouTube-Kanal von Toby Haseler gestoßen, besser bekannt als “TobySketchLoose”.
Für den Engländer bedeutet “Urban Sketching” das “Skizzieren mit dem Fokus auf städtischen Szenen”, egal, ob man direkt vor Ort zeichnet oder zuhause nach Fotos. (Anders als die Vereinigung der Urban Sketcher, die nur draußen vor dem Motiv zeichnen.)
Er zeigt in vielen Beispielvideos, wie er seine Skizzen aufbaut, üblicherweise zuerst mit einem wasserfesten Tintenstift, dann locker coloriert mit Aquarellfarbe.
Seine Tipps sind geeignet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
Mal stehen die lockeren Linien im Mittelpunkt, mal der Aufbau der Aquarellschichten von Hell nach Dunkel. Dann wieder geht es um die Motive selbst und die Auswahl dessen, was man darstellen möchte.
Dabei zeigt er oft mehrere Varianten, bei denen man unterschiedliche Herangehensweisen und ihre jeweilige Bildwirkung sehen kann. Eine gute Hilfestellung, um den eigenen Ansatz beim Zeichnen zu erweitern.
Sucht man einen ersten Überblick, dann bietet sich dieses längere Video an: Master Urban Sketching: A Complete Starter Guide
Außerdem gibt es auf seiner Website einen kostenlosen Schnupperkurs: Ten Days of Sketching . Der ist natürlich ein Teaser für seine kostenpflichtigen Online-Kurse. Aber die muss man ja nicht kaufen.
Wenn ihr also am Urban Sketching interessiert seid, dann schaut mal bei TobySketchLoose vorbei.