Im Atelier: Arbeit an drei neuen Bildern

Nach meiner Auszeit an der Ostsee habe ich mich voller Elan wieder in die Malerei gestürzt. Im Atelier warten drei Leinwände auf mich. Zwei sollen zu abstrakten Meeres-Bildern werden, wieder mit meiner reduzierten Palette aus Blaugrün, Violett und Orange. Für das dritte habe ich mir ein Motiv aus Schottland ausgesucht: Loch Loyal, ein See inmitten der Highlands.

Im Video könnt ihr einige Phasen der Arbeit an den drei Bildern sehen.

Ich mag diesen Wechsel zwischen abstraktem und gegenständlichem Arbeiten und dieser Wechsel wird auch in der Ausstellung zu sehen sein, für die diese Bilder bestimmt sind.

Nächsten Mittwoch, am 28.09.2022, wird die Ausstellung in der Nikolauskapelle in Reichshof-Wildberg eröffnet.

Ich freue mich sehr auf die Vernissage, weil einerseits die Bilder in die Öffentlichkeit dürfen und andererseits eine Gruppe von Arbeiten fertig geworden ist und der Weg frei für Neues.

Was das sein könnte, weiß ich noch nicht. Deshalb führe ich sozusagen meinen “Art Retreat” weiter. Ich werde meine gesammelten Inspirations-Schnipsel durchsehen, werde auswählen, was mich besonders anspricht, werde mir Gedanken dazu machen.

Ich nehme dafür eine Idee auf, die ich bei anderen Künstler*innen schon oft gesehen habe: Ich werde ein “Atelier-Journal” anlegen, ein Skizzenbuch, in dem ich alles sammele und dazu Notizen mache. Bin gespannt, ob das für mich funktioniert. Dazu dann ein anderes Mal mehr.


In the studio: working on three new paintings

After my break at the Baltic Sea, I threw myself full of energy back into painting. Three canvases are waiting for me in the studio. Two are to become abstract sea paintings, again with my reduced palette of blue-green, violet and orange. For the third, I chose a motif from Scotland: Loch Loyal, a lake in the middle of the Highlands.

In the video above you can see some stages of work on the three paintings.

I like this alternation between abstract and representational work and this alternation will also be seen in the exhibition for which these paintings are intended.

Next Wednesday, September 28th, 2022, the exhibition will open in the Nikolauskapelle in Reichshof-Wildberg.

I’m really looking forward to the vernissage, because on the one hand the paintings are going to be seen in public and on the other hand a group of works has been completed and the way is free for something new.

I don’t know yet what that could be. That’s why I’m continuing my “Art Retreat”, so to speak. I’ll look through my collected snippets of inspiration, I’ll choose what appeals to me, I’ll think about it.

I’m taking up an idea that I’ve seen many times from other artists: I’m going to create a “studio journal”, a sketchbook in which I collect everything and make notes about it. I’m curious if this will work for me. More on that another time.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert