“Gabriele”

"Gabriele"

Gabriele

Acryl auf Leinwand, 60 x 70 cm

* * *

Das vierte und vorerst letzte Bild aus meiner Frauen-Serie: Hommage an die Malerin Gabriele Münter.

Geboren 1877 in Berlin, gestorben 1962 in Murnau im Süden Bayerns, war sie eine bedeutende Malerin des Expressionismus.
Auch sie studierte Malerei zu einer Zeit, als Frauen an der Kunstakademie nicht angenommen wurden, lernte Wassily Kandinsky in einem Malkurs kennen und wurde für einige Jahre seine Lebensgefährtin. Einige Zeit verbrachten beide im “Russenhaus” in Murnau, Münter gehörte mit zum “Blauen Reiter”.
Nachdem Kandinsky sie verlassen hatte, nach Depression und Reisen, kehrte sie nach Murnau zurück, wo sie bis zu ihrem Tod lebte. Sie hat viele Werke Kandinskys und des “Blauen Reiters” vor den Nationalsozialisten gerettet und diese der Stadt München geschenkt.
 

1 thought on ““Gabriele””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.