Im Atelier: UFOs gesichtet!

Habt ihr auch UFOs im Atelier? Ich meine keine fliegenden Untertassen sondern „unfertige Objekte“. Beim Handarbeiten gibt’s diesen Ausdruck für Pullover, Schals oder andere Projekte, die irgendwie nicht fertig werden. Weil man keine Lust mehr hat oder weil irgendwas nicht stimmt damit.

Erinnert ihr euch noch an die Südfrankreich-Motive vom Anfang dieses Jahres? Drei hatte ich begonnen, eins wurde relativ schnell fertig. Die anderen beiden stehen seitdem unbeachtet in einer Ecke im Atelier.

Schade eigentlich, ein halbfertiges Bild verstauben zu lassen, oder?

Und weil das Jahr sich langsam dem Ende zuneigt, möchte ich ein bisschen aufräumen und das Motiv aus Roussillion in der Provence beenden.

Im Video könnt ihr mir dabei zusehen, wie ich Stück für Stück das Bild überarbeite und dabei feststelle, was mich anscheinend im Frühjahr ausgebremst hat.

Ihr seht, auch wenn ich mit derselben Palette weiterarbeite, mit der ich das Bild begonnen habe, gehe ich trotzdem nochmal über alle Bereiche, alle Flächen mit einer neuen Farbschicht.

Einerseits stimme ich mich damit wieder auf das Motiv ein, andererseits – und das ist der wichtigere Punkt – gibt es einiges, was mich gestört hat und was ich auf diese Weise korrigieren kann.

Auch wenn ich mich zuerst um die großen Farbflächen kümmere, kann ich es nicht lassen, hier und da schon an Details zu arbeiten. Aber ich versuche, mich nicht zu sehr in Kleinigkeiten zu verlieren, sondern das Gesamtbild im Auge zu behalten.


In the studio: UFOs sighted!

Do you also have UFOs in the studio? I don’t mean flying saucers but „unfinished objects“. In crafts, there’s this term for sweaters, scarves, or any other project that somehow just doesn’t get finished. Because you don’t feel like it anymore or because something is wrong with it.

Do you remember the Southern France motifs from earlier this year? I had started three, one was finished relatively quickly. The other two have been standing unnoticed in a corner of the studio ever since.

It’s really a pity to let a half-finished painting gather dust, right?

And because the year is slowly coming to an end, I would like to tidy up a bit and end the motif from Roussillion in Provence.

In the video above you can watch me rework the painting bit by bit and notice what apparently slowed me down in the spring.

You see, even if I continue to work with the same palette that I started the painting with, I still go over all parts, all areas with a new layer of paint.

On the one hand, it puts me back in tune with the subject, but on the other hand – and this is the more important point – there are some things that bothered me that I can correct in this way.

Even if I take care of the large areas of color first, I can’t help but work on details here and there. But I try not to get too bogged down in the little things, but to keep an eye on the whole thing.

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