100-Tage-Projekt: Die ersten 12 Arbeiten

Vor knapp zwei Wochen ist das 100-Tage-Projekt gestartet. Wer nochmal nach der Projekt-Website schauen möchte, hier ist der Link: The100dayproject.org

Ich habe mir aus meinem Bildarchiv eine ganze Reihe Fotos ausgesucht und dann begonnen, dazu auf weißen Karteikarten (Format DIN-A6) Skizzen zu machen.

Mir geht es vor allem um den Bildaufbau, die Flächen, Linien und Tonwerte.

Im heutigen Video zeige ich euch die ersten 12 Ergebnisse, denn heute ist Tag 12 des Projektes.

Beim Skizzieren muss ich nicht nur genau schauen, wie sich die Bildfläche aufteilt, ich muss auch immer wieder entscheiden, was ich vom Foto in meine Skizze übernehme und was ich wegfallen lasse. Ich muss also das Bild für mich klären: Was brauche ich und was stört? Denn ein Foto enthält viel mehr Details, als ein Bild dieses Motivs vertragen könnte.

Ich denke, dieses Projekt ist eine gute Schule fürs Auge und wird mir helfen, bei einem möglichen Motiv mehr auf das Design des Bildausschnitts zu achten als auf die konkreten Objekte.

Sobald wieder ein ordentlicher Schwung neue Skizzen gemacht ist, werdet ihr sie natürlich hier zu sehen bekommen.


100 Day Project: The first 12 works

The 100-day project started almost two weeks ago. If you want to look at the project site: Here’s the link: The100dayproject.org

I chose a whole series of photos from my photo archive and then started to make sketches on white index cards (DIN-A6 format).

I’m mainly concerned with the composition of the image, the surfaces, lines and tonal values.

In today’s video above I show you the first 12 results, because today is day 12 of the project.

When sketching, I not only have to take a close look at how the picture area is divided up, I also have to decide again and again what to take from the photo into my sketch and what to leave out. So I have to clarify the picture for myself: What do I need and what bothers me? Because a photo contains much more detail than a picture of this subject could bear.

I think this project is a good school for the eye and will help me to pay more attention to the design of the composition of a possible subject than to the specific objects.

As soon as a good batch of new sketches has been made, you will of course see them here.

2 Kommentare zu „100-Tage-Projekt: Die ersten 12 Arbeiten“

  1. Hallo Uta,

    ein schönes Projekt, das mir Mut macht. Vielleicht werde ich mich auch mal hinsetzen und von einigen Urlaubsfotos Skizzen zu gestalten. Mir ist nämlich beim Anschauen Deiner Werke klar geworden, dass frau gut auf Details verzichten kann, wenn es ums Skizzieren geht. Vielen Dank für die Inspiration …

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Hallo Elke,

      das mit den Details ist oft mein Problem. Deshalb dieses Projekt, um den Blick für die großen Formen und die Tonwerte zu fördern.
      Schau dir doch mal die Videos von Ian Roberts auf seinem YouTube-Kanal “Mastering Composition” an. Da habe ich schon einiges an Denkanstößen bekommen.

      Lieben Gruß
      Uta

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert