(Unbezahlte „Werbung“ für ein Buch)
Das Zitat des Monats im Mai kam von Rod Judkins, einem britischen Autor, Innovations-Berater und Universitäts-Lehrer. Er beschäftigt sich intensiv mit Kreativität und kreativem Denken und das Zitat hatte mich neugierig gemacht auf seine Bücher.
Eins habe ich mir dann online als Gebraucht-Buch besorgt, nämlich „The Art of Creative Thinking“ von 2015.
Judkins hat seine Erfahrung und sein Wissen rund um kreatives Denken in knapp 90 Mini-Kapitel (jeweils zwei bis fünf Seiten) gepackt.
Jede Überschrift ist eine Aufforderung, wie zum Beispiel „grow old without growing up“ („werde alt ohne erwachsen zu werden“) oder „maintain momentum“ („erhalte den Schwung“). Und dann erzählt er von Kreativen aus allen Bereichen – Malerei, Musik, Literatur, Mode, Wissenschaft – und von eigenen Erlebnissen, um diese Aufforderung anschaulich werden zu lassen. Eine Art Fazit und ein Zitat beenden jedes dieser kleinen Kapitel. Und ein weiterer Hinweis, doch dazu unten mehr.
Am Ende des Buches gibt es noch ein paar kleine Übungen, die uns und unser kreatives Denken stimulieren sollen.
Ein Buch zum Hin- und Herspringen
Ich lese das Buch zwar von vorne nach hinten, und zwar immer in kleinen Häppchen, aber eigentlich ist es anders gedacht.
Du kannst einfach irgendwo eine Seite aufschlagen und das jeweilige Kapitel lesen.
Und dann gibt es einen Hinweis, wo du als nächstes weiterlesen kannst, zum Beispiel zu einer ähnlichen Fragestellung. Das kannst du machen oder eben auch nicht – geh kreativ mit diesem Buch um.
Mich wird diese Sammlung von Denkanstößen sicher lange begleiten. Einmal durchlesen schafft nur einen ersten Überblick über die Vielfalt an Möglichkeiten, kreatives Denken zu fördern. Es lohnt, sich mit den einzelnen Kapitel intensiver auseinanderzusetzen. Und die Techniken, die uns ansprechen, dann auch selber umzusetzen.
Danke für deine interessanten Tipps!
Schöne Sommertage wünscht dir Helga
Danke dir, Helga. Auch dir eine sonnige Zeit.