Collage-Material: Ich brauche mal wieder Überblick

Collagen sind für mich eine Möglichkeit, mit Papier zu malen. Das können abstrakte Bildkompositionen sein, in denen ich Formen und Kontraste erkunde, aber auch gegenständliche Motive, die gerne eine surreale Komponente bekommen. Vor allem durch Elemente, die in ihren Größen im realen Leben so nie zueinander gefunden hätten.

Das Material für Collagen liefert unsere Umwelt frei Haus, wie zum Beispiel alte Bücher, Zeitschriften und Magazine, Geschenkpapier und Brötchentüten.

Und wir können einmalige Papiere selber machen, indem wir unterschiedliches Material beschreiben, bedrucken, Farbreste darauf verteilen und vieles mehr. Außerdem können wir Überreste von Experimenten für Collagen nutzen.

Wenn wir einmal anfangen zu sammeln, sehen wir überall Brauchbares und die Materialberge gewinnen schnell an Höhe. Selbst kleine Schnipsel haben ihren Reiz und landen auf dem Papierstapel.

Und nun?

Wie ich mein Collagematerial organisiere

Ein bisschen Ordnung braucht das ganze Papier. Wenn ich nicht weiß, was ich alles zur Verfügung habe, schränkt mich das beim Collagen-Machen ein.

Ich habe mir also mal wieder einen Überblick verschafft über meine Vorräte und sie dabei teilweise neu organisiert. Wie, das zeige ich euch im heutigen Video.

Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass ich nur wenige wirklich schöne selbstgemachte Papiere habe. Vieles ist sehr bunt, anderes sind nur Reste, die für größere Projekte kaum nutzbar sind. Aber selbstgemachtes Papier finde ich für Collagen ausgesprochen wertvoll, vor allem weil es wirklich unser ganz eigenes Material ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Papier zu bestempeln, zu bedrucken, mit ganz unterschiedlichen Techniken zu bearbeiten. Ich entdecke im Netz immer wieder neue und mir ist klar: Demnächst muss ich mal wieder ausgiebig mit diesen Möglichkeiten experimentieren. Und natürlich werde ich euch an diesen Experimenten teilhaben lassen.

P.S.: Als ich die Papierschnipsel in Händen gehalten habe, fiel mir eine Sache ein, die ich vor einer Weile im Netz gesehen habe. Und bevor ich sie wieder vergesse, habe ich diese Collageidee gleich mal ausprobiert. Mehr dazu nächsten Sonntag.

1 Kommentar zu „Collage-Material: Ich brauche mal wieder Überblick“

  1. Pingback: Ein Monat rund um Collagen - Uta Lösken - Künstlerin und Schreibende

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert