Spannende Künstler*innen (1): Gabriele Münter

Im letzten Video hatte ich ja schon angekündigt, dass es im Mai eine Pause auf meinem YouTube-Kanal gibt. Aber hier geht’s wie üblich mittwochs und sonntags mit Beiträgen weiter.

Ich habe mir überlegt, dass ich auf diesem Weg einige interessante Dokumentationen mit euch teilen möchte. Dokumentationen über Künstlerinnen und Künstler, die uns inspirieren und Mut machen können.

Heute starte ich mit Gabriele Münter. Bekannt ist sie den meisten eher durch ihre Verbindung mit Wassili Kandinsky als durch ihre eigene Malerei. Geboren 1877, war sie ab 1901 in München Kandinskys Schülerin, wurde seine Gefährtin, hat einige Jahre mit ihm verbracht. Dabei hat sie ihre Malerei unabhängig von ihm entwickelt und auch nach der Trennung bis zu ihrem Tod 1962 weitergearbeitet.

Die Arte-Dokumentation “Gabriele Münter – Starke Frauen in der Kunst” zeichnet nicht nur ihr Leben nach, sondern beschäftigt sich auch mit der Position der Frauen in der Kunst.

Gefunden auf dem YouTube-Kanal “moriundmori – Kunst und Künstler” (Ich hoffe, dass das Video dauerhaft erreichbar bleibt.)

4 Kommentare zu „Spannende Künstler*innen (1): Gabriele Münter“

  1. Hallo Uta!
    Vielen lieben Dank für den Filmtipp! Ich kenne diese Reihe noch gar nicht. Interessanterweise habe ich gerade eine Folge des Podcasts ‚Augen zu‘ der ‚Zeit‘ mit Giovanni di Lorenzo und Florian Illies zu Kandinsky und Münter gehört. Überhaupt kann ich den Podcast sehr empfehlen!
    Herzliche Grüße vom Bodensee
    Anne

    1. Ich habe im vergangenen Jahr eine Romanbiographie von Münter und Kandinsky gelesen. Fand das sehr interessant, weiß aber leider den Autor nicht mehr. Freue mich über weitere Tipps … Liebe Grüße Elke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert