Vor mehr als zehn Jahren war ich in Dessau, um mir das Bauhaus anzuschauen. Ein für die damalige Zeit – es wurde 1926 eröffnet – super modernes Gebäude, das für mich auch ästhetischen Reiz hat.
Wenige Minuten Fußweg entfernt davon liegen die Meisterhäuser, also die Wohnhäuser für die damaligen Lehrenden. Sie können besichtigt werden, und haben mich beeindruckt durch ihre klare Gestaltung, die reduzierte Farbigkeit und die Atmosphäre in den meist lichtdurchfluteten Räumen.
Und die Vorstellung, dass damals dort Künstler wie Paul Klee und Wassili Kandinski, Oskar Schlemmer und Georg Muche, Lyonel Feininger und Laszlo Moholy-Nagy gelebt, gelehrt und gearbeitet haben, fasziniert mich bis heute.
Beim Stöbern im Netz habe ich ein Video gefunden, das nicht nur einen Einblick gibt in die Zeit am Bauhaus, in der Paul Klee dort unterrichtet hat (1920 – 1931), sondern auch in sein Werk und Leben aus dieser Zeit. Viel Spaß beim Anschauen!
(gefunden auf dem YouTube-Kanal KunstSpektrum )




Thanks for the Klee video. Very informative and insightful.
I’ve added it to my Klee Pinterest board.
Getting to visit places where the influencers of their time walked, worked and taught is priceless!
Thank you, Mark. Yes, I love visiting studios and places where artists lived or still live. Short time ago I visited Mas Miró, where Joan Miro grew up and where he spent the summer months until his late years.