“Paula”

"Paula"

Paula

Acryl auf Leinwand, 60 x 70 cm

* * *

Das erste Bild aus einer kleinen Serie, an der ich gerade arbeite.
“Paula” ist eine Hommage an Paula Modersohn-Becker, die Malerin.

Sie hat gelebt von 1876 bis 1907.
Auch wenn sie sehr früh verstorben ist, ist sie eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus. Zu einer Zeit, als Frauen noch nicht zum Studium an Kunstakademien zugelassen waren, hat sie beschlossen, die Malerei zu ihrem Beruf zu machen. Sie hat sich gegen viele Widerstände durchgesetzt und auch nach ihrer Heirat mit dem Maler Otto Modersohn ihre künstlerische Arbeit weitergeführt – ganz gegen das damals Übliche.
Gelebt hat sie viele Jahre in Worpswede nahe Bremen, die Moorlandschaft und ihre Menschen haben ihr Schaffen zumindest in den ersten Jahren geprägt.

Anmerkung: Das Bild ist nicht als realistisches Portrait gedacht, dazu bin ich noch viel zu sehr am Anfang mit der Darstellung von Menschen.

 

1 thought on ““Paula””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.