Friesische Landschaft

Nachdem ich den zweiten Farbkreis erstellt hatte, war noch einiges an Farbe auf meiner „Stay Wet“-Palette. Damit habe ich am folgenden Tag spielerisch eine “Friesische Landschaft” gemalt. Als Inspiration diente ein Foto, das ich im letzten Jahr in der Nähe von „Ottos Leuchtturm“ gemacht hatte. Das Bild hat eine Größe von 24 x 30 cm (mit Passepartout 30 x 40 cm).

Friesische Landschaft
Friesische Landschaft (Ausschnitt)

Hier sind also nur Magenta, Coelinblau, Zitrongelb, Schwarz und Weiß verarbeitet. Ist es nicht erstaunlich, dass ich überhaupt kein Grün aus der Farbflasche brauchte? Warum also nicht regelmäßig mit reduzierter Palette arbeiten?

Reduktion – ein ganz eigenes Thema, das viele Bereiche betrifft. Ein paar Gedanken dazu beim nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.