Im Atelier: Weiter mit den Holzpanels – den Prozess genießen

Es ging ja schon öfter darum, wie wichtig das Experimentieren und Spielen ist. Dass unser Blick mehr auf dem Prozess, auf dem Tun liegen sollte als auf dem Ergebnis, dem „Produkt“.

Ich bin immer noch dabei, das zu lernen.

Von klein auf wird uns beigebracht, dass wir etwas Vorzeigbares abliefern müssen. Das schafft eine Art Druck, der uns einschränkt. Wir gehen dann gerne den einfachen Weg, den Weg, den wir kennen.

Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, müssen wir aber diese Komfortzone verlassen. Wir müssen Dinge ausprobieren, ohne zu wissen, ob das auch funktioniert. Wir müssen Wege einschlagen, ohne zu wissen, wohin sie führen oder ob sie überhaupt irgendwohin führen.

Genau das versuche ich mit meinen Holzpanels.

Und trotzdem bin ich für eine Moment in die „Ergebnis-Falle“ getappt, wie ihr im heutigen Video sehen könnt.

Das waren jetzt Ausschnitte aus mehreren Malsessions. Immer, wenn ich nicht sicher war, was als nächstes kommen sollte, habe ich Schluss gemacht. Wenn ich dann nach einer Pause ins Atelier gekommen bin, wusste ich, wie es weitergehen sollte.

Ich hätte das alles so nicht planen können. Da entsteht gerade etwas für mich völlig Neues. Auch wenn die Basis dafür in all dem liegt, was ich bisher ausprobiert, gelernt und gemacht habe.

Wohin das Ganze führt? Ich habe keine Ahnung. Diese Unsicherheit muss ich aushalten. Ich weiß aber, dass es mir gerade Freude macht, so zu arbeiten.


In the studio: Continue with the wooden panels – enjoy the process

It’s often been about the importance of experimenting and playing. That our focus should be more on the process than on the result, the “product”.

I’m still in the process of learning this.

We’re taught from a young age that we have to deliver something presentable. This creates a kind of pressure that limits us. We then like to go the easy way, the way that we know.

But if we want to develop further, we have to leave this comfort zone. We have to try things without knowing if it will work. We have to take paths without knowing where they lead or if they lead anywhere at all.

That’s exactly what I’m trying to do with my wooden panels.

And yet I fell into the “results trap” for a moment, as you can see in today’s video above.

These were excerpts from several painting sessions. Whenever I wasn’t sure what to do next, I broke up. When I came to the studio after a break, I knew how to proceed.

I couldn’t have planned it all like that. Something completely new is emerging for me. Even if the basis for this lies in everything I have tried, learned and done so far.

Where is this all going? I have no idea. I have to endure this uncertainty. But I know that I really enjoy working in this way.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert