100-Tage-Projekt: Tag 13 bis 50 und eine neue Idee

Halbzeit! Bergfest, wie man sagt! 50 Skizzen zu Fotos geschafft!

Da ist schon eine ganze Menge zusammengekommen, und ich merke ganz klar den Übungseffekt. Es fällt mir immer leichter, den Bildaufbau zu erfassen, es geht immer schneller, die wichtigsten Flächen zu skizzieren und die Tonwerte anzulegen. Okay, ich hatte nie wirklich Schwierigkeiten damit, aber ich bin aus der Übung gekommen, weil ich mich längere Zeit mit anderen Themen beschäftigt habe.

Im Video gibt’s einen Schnelldurchlauf mit den Fotos und Skizzen. Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, was mich zu einer kleinen Änderung des 100-Tage-Projektes bringt.

In der zweiten Hälfte des Projektes werde ich also den Schwerpunkt stärker auf das Entdecken und Skizzieren von Formen legen.

Als das Projekt im Februar gestartet ist, hatte ich noch keine Vorstellung davon, mich intensiver mit persönlicher visueller Sprache zu beschäftigen. Solche Ideen zeigen sich, während man arbeitet, sozusagen auf dem kreativen Weg. Und ich denke, es ist wichtig, sie wahrzunehmen.

In manchen Fällen genügt es, die Idee festzuhalten und bei passender Gelegenheit hervorzuholen. In diesem Fall werde ich sie gleich verfolgen, also eine neue Richtung innerhalb des Projektes einschlagen, und sehen, was daraus wird.


100 Day Project: Day 13 to 50 and a new idea

Half time! Mountain festival, as we say! 50 sketches to photos done!

A whole lot has already come together, and I clearly notice the practice effect. It’s becoming easier and easier for me to grasp the structure of the image, it’s getting faster and faster to sketch the most important areas and to create the tonal values. Okay, I’ve never really had any trouble with it, but I got out of practice because I’ve been doing other things for a long time.

In the video above there is a quick run-through with the photos and sketches. And then I noticed something else that made me make a small change to the 100-day project.

So in the second half of the project I will put more emphasis on discovering and sketching shapes.

When the project started in February, I had no idea of dealing more intensively with personal visual language. Such ideas show up as you work, on the creative path, so to speak. And I think it’s important to recognize them.

In some cases it is enough to keep a records of the idea and bring it out when the opportunity arises. In this case, I’m going to follow it right away, take a new direction within the project and see what comes of it.

2 Kommentare zu „100-Tage-Projekt: Tag 13 bis 50 und eine neue Idee“

  1. Hallo Uta,
    dieser Beitrag macht Mut, selber mal zu skizzieren. Fotos habe ich ja genug. Und da ich eh minimalistisch fotografiere, werde ich es mal versuchen.

    PS: Ich habe übrigens ein Sketchbook begonnen – Größe A3.
    Die erste Übung ist schon fertig – gar nicht mal schlecht geworden …

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Hallo Elke,
      ich war ja nie die große Freundin von Skizzen. Aber so langsam lerne ich die Vorteile kennen.
      Bin gespannt, deine Skizzenbuch-Arbeiten demnächst mal zu sehen.
      Liebe Grüße, Uta

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert