Buchtipp: “Elemente des Designs” von Loan Oei und Cecile De Kegel

(Unbezahlte Werbung für ein altes Buch)

Heute schon wieder ein älteres Buch, das ich aber erst vor ein paar Wochen im Gebraucht-Buchhandel online erworben habe und das dort auch noch erhältlich ist.

Wie bin ich auf dieses Buch gestoßen?

Durch Zufall.

Ich schaute ein Video auf YouTube, weiß gar nicht mehr, worum genau es dabei ging. In diesem Video blätterte jemand in einem Buch, vermutlich hatte das Ganze wohl mit Design, mit Gestaltung, mit Bildelementen zu tun.

Es ging überhaupt nicht um dieses konkrete Buch, aber alleine das Blättern faszinierte mich. Ein Buch voller spannender Fotos mit Punkten, Linien, Flächen. Mit Mustern und Strukturen. Inspiration pur, dachte ich mir.

Das Schöne bei Videos: Man kann sie anhalten und zurückspulen. Also habe ich die Stelle gesucht, an der man das Buchcover sah und Titel und Autorinnen lesen konnte.

Eine kurze Notiz, das Video zuende geschaut und anschließend im Netz nach dem Buch gestöbert. Für kleines Geld gebraucht erworben und ein paar Tage später landete es in meinem Briefkasten.

Worum geht es?

Punkte, Linien, Flächen, Farben und Strukturen sind Elemente der Gestaltung. Und sie sind überall zu finden: in der Natur und in von Menschen geschaffenen Dingen, in groß und in winzig.

Die Autorinnen kommen aus dem Textildesign und die Idee des Buches basiert auf einem Projekt aus diesem Bereich.

Das Buch besteht bis auf ein paar kurze Texte aus Fotografien, die nach den Gestaltungselementen gruppiert sind. Gegenübergestellt werden dabei Aufnahmen aus der Natur oder unserer Alltagswelt und Kunsthandwerkliches, häufig Gewebe.

So finden sich zum Beispiel Punkte als Löcher in Metallplatten oder kreisförmige Lichtflecken auf Straßenpflaster. Linien erscheinen auf Gullideckeln und in Stoffstrukturen. Kreise können wir finden in Rädern, als Motive auf gewebten Beuteln oder beim Blick von oben auf eine Tasse, die auf der Untertasse steht.

Das Buch ist einerseits eine Quelle an Designideen, an Inspirationen für eigene Gestaltungen. Und es ist eine Aufforderung, den eigenen Blick zu schärfen und im eigenen Umfeld auf Entdeckungsreise zu gehen nach Punkten, Linien, Formen und Strukturen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert