Verwandlung einer Idee – Zitat von Pablo Picasso

Bei diesem Zitat von Picasso musste ich sofort an ein ganz bekanntes von Thomas Alva Edison denken:

“Genie ist 1 % Inspiration und 99 % Transpiration.”

Inspiration, die Idee, der Anstoß ist zwar wichtig, aber es ist eben nur der Anfang, der Einstieg. Und dann beginnt die eigentliche Arbeit.

Zwei Beispiele:

Edison hatte die Vision, Städte mit elektrischem Licht auszustatten, das die Gaslampen ersetzen sollte. Dazu brauchte es die Lösung vieler technischer Probleme, unter anderem die Entwicklung einer Glühbirne, die einfach zu nutzen war und eine lange Leuchtdauer hatte. Die Kohlefadenlampe erblickte das Licht der Welt.

Von Cézannes Arbeiten rund um das Sehen und die Perspektive fasziniert, wollte Picasso dieses Thema vertiefen. Diese Idee führte zum ersten “kubistischen” Bild, den “Démoiselles d’Avignon”, und zu einer Zusammenarbeit mit Georges Braque. Die beiden jungen Künstler haben sich intensiv mit der Vereinfachung von Formen beschäftigt und dabei ganz bewusst eine flächige Darstellung gewählt. Die unterschiedlichen Blickwinkel auf ein Objekt werden als flache Ebenen auf die Leinwand gesetzt und miteinander kombiniert. Der Kubismus war geboren.

Was fange ich damit an?

Das soll jetzt nicht heißen, dass wir nur reichlich Denkarbeit in unsere spontanen Einfälle stecken müssten, um herausragende Projekte zu starten.

Es heißt für mich, dass ich mich nicht mit der ersten Version einer Idee zufrieden geben sollte. Dass ich sie mir genauer und von verschiedenen Blickwinkeln aus anschaue und ihre unterschiedlichen Aspekte durchleuchte.

Bei meinem Projekt “Behausungen” wollte ich ursprünglich die quadratischen Farbskizzen nutzen, um abstrakte Bildkompositionen zu entwickeln. Dann fand ich die Gebäudestrukturen spannend und die Räumlichkeit, die darin steckt. Und dann kam der Aspekt “Natur und Menschgemachtes” dazu, der dann zu den aktuellen Bildern geführt hat.

Spielen und experimentieren – das sind Möglichkeiten, an einer Idee zu arbeiten, sie weiter zu entwickeln. Und genau das werde ich auch im nächsten Jahr wieder tun.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert