Im Atelier: Wenn ein Bild nochmal neu gemalt werden will

„Kill your darlings“ – eine Formulierung, die verschiedenen Schriftstellern zugeschrieben wird. Eigentlich geht es dabei um Text-Passagen, die man loslassen muss, auch wenn man sie liebt, weil sie einfach nicht passen. Für Bilder gilt das genauso.

Roussillon in der Provence ist eins der „Plus beaux villages de France“, eins der schönsten Dörfer Frankreichs. Als Zentrum der Ockerproduktion leuchten seine Häuser in den warmen Farben dieses Steins von gelben bis hin zu rötlichen Tönen.

Ein Motiv aus Roussillon habe ich 2022 angefangen zu malen. Das zentrale Haus, mein „Hauptdarsteller“ war bis in die Details fertig, das Drumherum nur in Anfängen vorhanden. In diesem Zustand ist es in die Ecke gewandert, weil irgendetwas mich davon abgehalten hat, es zu beenden. Heute könnt ihr mir zuschauen, wie ich nochmal ganz von vorne starte.

Ich bin froh, dass ich einen neuen Anlauf genommen habe. Das Bild hat jetzt genau die Atmosphäre, die ich haben wollte. Und es macht sich gut in meiner aktuellen Ausstellung zwischen Motiven vom Mittelmeer und einem See in Schottland.

2 Kommentare zu „Im Atelier: Wenn ein Bild nochmal neu gemalt werden will“

  1. Hallo Uta,
    wieder mal ein schönes Video.
    Mir persönlich reicht aber eine Länge von max. 10 min.
    Dafür aber hin und wieder mal andere Themen …
    Schöne Grüße
    Elke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert