Kontraste und damit Aufmerksamkeit schaffen kann ich, indem ich unterschiedliche Medien oder Materialien verwende. Dazu bin ich zu Aquarellfarben zurückgekehrt und kombinieren sie mit unterschiedlichen Stiften.
![100-Tage-Projekt 62/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-02.jpg)
![100-Tage-Projekt 61/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-01.jpg)
Ein lebendiges Grau – gemischt aus Ultramarinblau und Umbra – locker mit dem Pinsel aufgetragen.
Kombiniert mit den filigranen Linien eines Fineliners.
Da fehlte mir Farbe, also habe ich weiter gespielt – eine Ahnung von Frühling:
![100-Tage-Projekt 63/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-03.jpg)
![100-Tage-Projekt 64/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-04.jpg)
![100-Tage-Projekt 65/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-05.jpg)
Dann kam der österliche Wintereinbruch.
Mir blieb nur die Sehnsucht nach Süden und Sonne.
Genug Fineliner. Was noch kann ich mit Aquarellfarben kombinieren?
![100-Tage-Projekt 66/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-06.jpg)
In diesem Fall war zuerst der weiße China-Marker, eine Art Fettstift, da.
Weiß auf weißem Papier lässt sich beim Kritzeln kaum erkennen.
Fließt die Aquarellfarbe darüber, erscheinen wie von Zauberhand die Linien.
![100-Tage-Projekt 67/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-07.jpg)
Muss es Weiß oder Schwarz sein? Farbige Ölpastell-Kreiden sollten einen ähnlichen Effekt haben. Dieses Mal habe ich wieder systematisch ausprobiert.
Die Blätter durch Abkleben in jeweils neun Vierecke unterteilt, dann mit weißer, schwarzer und farbiger Ölpastell-Kreide gekritzelt. Anschließend mit Aquarellfarben lasiert.
![100-Tage-Projekt 68/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-08.jpg)
![100-Tage-Projekt 69/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-09.jpg)
![100-Tage-Projekt 70/100](https://uta-loesken.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-10.jpg)
Durch die unterschiedlichen Arbeitsmittel habe ich nicht nur deren Kontrast, sondern außerdem den bekannten Kontrast zwischen Fläche und Linie erzeugt. Und natürlich auch Tonwertkontraste.
Fazit: In den meisten Fällen wird nicht nur eine Art von Kontrast auftreten, sondern verschiedene nebeneinander.
Das soll’s mit den Aquarellfarben erstmal gewesen sein. Mal sehen, welche Materialien ich noch miteinander kontrastieren kann.