Strukturen, Routinen, Prozesse – Hilfestellungen für die Kreativität

Strukturen – Routinen – Prozesse – das klingt organisiert, hat aber auch mit unserer Kunst zu tun. Und darum soll es heute gehen.

In der letzten Zeit bin ich hin und wieder angesprochen worden, ob ich Routinen für meinen kreativen Alltag habe. Ob es Strukturen oder Prozesse gibt, die meinem Tun eine Ordnung, eine Richtung geben.

Meine Antwort: Teilweise ja, teilweise bin ich auf der Suche danach.

Im Video möchte ich drei Punkte nacheinander angehen.

Zuerst geht es um Strukturen im Alltag, in die wir unsere Kreativzeit einbinden müssen.

Dann um Routinen, die uns helfen, regelmäßig etwas zu tun.

Und schließlich um Prozesse, also um Abläufe, die uns Orientierung geben für unser kreatives Tun.

Kunst hat auch damit zu tun, dass wir uns selber erforschen und besser kennenlernen. Dass wir lernen, wie wir ticken und wie wir unsere ganz eigene Kreativität ausleben können.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dem heutigen Video Anregungen geben, euren persönlichen Weg zu finden, um regelmäßig kreativ zu arbeiten.

Was braucht ihr, um zu starten? Habt ihr bestimmte Abläufe, die euch helfen, dabei zu bleiben? Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie ihr Zeit und Raum für eure Kreativität schafft.

2 Kommentare zu „Strukturen, Routinen, Prozesse – Hilfestellungen für die Kreativität“

  1. Hallo Uta,
    das war wieder ein sehr interessanter Beitrag. Ich selber habe Strukturen in meinem Leben (z.B. Sport am Morgen, Frühstück, Hausarbeit …), aber bei den kreativen Aktionen bin ich eher spontan. Das kann ich mir immer dann leisten, wenn keine Termine oder andere Verpflichtungen anstehen.

    Das bedeutet: Ich komme oben an meinem künstlerischen Arbeitsbereich vorbei, sehe ein Papier oder eine Karte oder eine andere Anregung in Form eines Motives (was ich gerade irgendwo gefunden habe) und fange einfach an.

    Dann kann es auch schon mal vorkommen, dass ich die nächsten zwei Stunden beschäftigt bin. Und dann meinem Mann das Ergebnis präsentieren kann.

    Grundsätzlich habe ich aber Dienstags- und Freitagsnachmittags ausreichend Zeit für mein kreatives Schaffen, da mein Mann zu diesen Zeiten Boule spielt und somit außer Haus ist.

    In diesem Sinne: Frohes Schaffen im Prozess – ob mit oder ohne Routine, aber immer mit Struktur …

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Liebe Elke,

      deine Struktur klingt nach ausreichend Freiraum für deine Kreativität. Wie schön!
      Spontan auf etwas reagieren, das du vorfindest – klasse! Solche Inspirationen sind Gold wert. Und ich finde es auch wichtig, ihnen zu folgen. Wenn es möglich ist, direkt, denn da ist der Impuls am stärksten.

      Ich merke, dass vieles verloren geht, wenn man nicht direkt damit arbeitet. Mir geht es im Urlaub oft so, dass ich Inspirationen nicht gleich umsetzen kann. Bis ich wieder zuhause bin, haben sich die Ideen angesammelt, aber zum Teil auch überlagert und damit geschwächt.

      Wünsche dir eine kreative Woche. Lieben Gruß
      Uta

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert