Wie viel Zeit rund um die Kunst?

Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal einen persönlichen Jahresrückblick gemacht, und zwar in der Zeit, die wir gerne “zwischen den Jahren” nennen. Mein Fokus lag dabei auf meinem künstlerischen Tun und allem, was dazu gehört.

Ich habe damals für mich einen Fragebogen entwickelt, den ich dann in aller Ruhe beantwortet habe. Und diesen Fragebogen werde ich wieder nutzen, wenn ich schaue, was alles in meinem kreativen Jahr 2023 los war.

Wenn euch der Fragebogen interessiert und ihr selber mal Bestandsaufnahme machen wollt, dann könnt ihr euch meine Version hier als pdf-Datei herunterladen.

Bei diesem ersten Versuch zu sehen, was im ablaufenden Jahr los war, gab es eine Schwierigkeit: Ich musste alles aus der Erinnerung rekonstruieren, ich hatte keine detaillierten Notizen. Und ich hatte auch keine Vorstellung, wie viel Zeit ich wofür aufgewendet hatte.

Denn sich mit Kunst zu beschäftigen ist ja viel mehr, als im Atelier zu stehen. Bei mir gehören Blogbeiträge und Videos dazu, die Pflege der Website, administrative Arbeiten wie z.B. Verkäufe abwickeln. Einmal im Jahr gilt es, das offene Atelier vorzubereiten und den Tag über für Besucher da zu sein. Und natürlich sind Ausstellungsbesuche ebenso Teil der kreativen Praxis wie die Beschäftigung mit anderen Künstler*innen, ihren Arbeiten und Techniken.

Aber wie viel Zeit widme ich dem allen?

In diesem Jahr werde ich das viel genauer analysieren können. Denn ich hatte mir einen einfachen Buchkalender für 2023 gekauft, in den ich mit wenigen Stichworten meine Aktivitäten und die jeweilige Dauer eingetragen habe. Den Kalender habe ich griffbereit auf dem Schreibtisch liegen und auf Reisen war er auch dabei. Mal eben zwischendurch eine Notiz, das hat gut funktioniert.

Ich weiß, ich könnte das auch auf dem Smartphone erfassen, könnte den Kalender dort nutzen oder eine Notizbuch-App. Aber so Technik-affin ich bin, Notizen mache ich gerne mit Stift und Papier.

Für meinen Jahresrückblick werde ich den Kalender durchgehen und die Zeiten nach Kategorien zusammenfassen. Wie die genau aussehen, werde ich mir beim Blättern überlegen. “Im Atelier” wird genauso zu finden sein wie “Blog und Video” oder “Ausstellungen” oder “Selbststudium”.

Ich bin gespannt, wie viele Stunden insgesamt zusammengekommen sind und welches Verhältnis sich ergeben wird zwischen praktischer künstlerischer Arbeit und allem anderen.

Und weil ich die Entwicklung weiter beobachten möchte, habe ich mir inzwischen schon den Buchkalender für 2024 besorgt.

2 Kommentare zu „Wie viel Zeit rund um die Kunst?“

  1. Ich hatte mir im vergangenen Jahr auch einen Rück- und Ausblick gegönnt. Und ihn tatsächlich am letzten Sonntag mal wieder raus gekramt. Einiges habe ich umgesetzt, anderes leider nicht. Ihr wisst ja: “Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.” Aber: Neues Jahr, neue Pläne (gefällt mir auch besser als Vorsätze. Ich bin voller Vorfreude auf das, was kommen mag. Überraschungen eingeschlossen. Liebe Grüße Elke

    1. Liebe Elke,
      ich werde meinen Rückblick vom letzten Jahr nächste Woche anschauen. Und ich weiß jetzt schon, dass auch ich einiges nicht gemacht habe, was ich eigentlich machen wollte. Aber dafür haben sich andere Dinge ergeben, die sehr inspirierend waren.
      Ja, auf das, was kommen mag, freue ich mich auch schon. Hoffen wir, dass die (meisten) Überraschungen positive sein werden.
      Lieben Gruß, Uta

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert