Kunst-Postkarten sammeln – und dann?

Im vergangenen Dezember habe ich die Zeit genutzt, um an einigen Stellen auszumisten und aufzuräumen.

Unter anderem hat es meine “Postkarten-Wand” getroffen.

Ich gehöre zu den Kunstpostkarten-Sammlerinnen. Unterwegs kaufe ich in Museen oder bei Ausstellungen Karten, die mich ansprechen. Sie sind Erinnerung und Inspiration in einem. Lange Zeit wanderten sie in eine große Holzkiste und fristeten dort ein Schattendasein.

Vor zwei oder drei Jahren habe ich mir dann aus dünnem Seil und Holz eine Wand-Deko gebastelt und etwa 20 ausgewählte Karten daran geklammert.

Seitdem sind viele dazugekommen und inzwischen hingen sie so dicht und zum Teil übereinander, dass keine mehr wirklich zur Geltung kam.

Zeit, sich mal endlich darum zu kümmern.

Diese Karten sind für mich eine Inspirationsquelle. Immer wieder zwischendurch schaue ich sie an und entdecke Dinge, die ich in meine eigene Kunst hineinbringen möchte.

Mal sehen, ob sich die aktuelle Auswahl demnächst in meinen Bildern bemerkbar machen wird.

Wie ist das bei euch? Sammelt ihr auch Karten, Einladungen, Flyer von Künstlerinnen und Künstlern? Was macht ihr damit?

Ich freue mich, wenn ich etwas dazu von euch in den Kommentaren lesen kann.

2 Kommentare zu „Kunst-Postkarten sammeln – und dann?“

  1. Hallo Uta,
    wieder mal ein schöner Beitrag. Ich sammle auch Karten jeglicher Form und Größe, dazu Flyer, Zeitungsausschnitte und Plakate. Einige hänge ich ebenfalls auf, die anderen sind der Größe nach geordnet und werden für Collagen genutzt. Meistens habe ich eine Idee und dann fällt das Suchen nicht mehr so schwer. Übrigens habe ich im Dezember auch ordentlich aufgeräumt … Mache ich immer vor dem Jahreswechsel. Nicht nur was künstlerisches angeht, sondern auch alte Dokumente.
    Liebe Grüße
    Elke

    1. Hallo Elke,
      dankeschön. Ich gestehe, mir sind die Karten für Collagen zu schade. Auch wenn sie nicht gerade offen sichtbar sind, stöbere ich doch immer wieder gerne in meiner Kiste.
      Und Ausmisten von allerlei Papieren war auch ein Programmpunkt bei mir im Dezember. Erstaunlich, was da alles zusammenkommt.
      Lieben Gruß, Uta

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert