Im Atelier: Wird das eine neue Bilderserie?

Endlich wieder im Atelier und an der Staffelei!

Ich war eine Weile unterwegs, habe viel gesehen, aber nicht gemalt. In dieser Zeit ging es zumindest mit meinem 100-Tage-Projekt weiter. Ihr habt die quadratischen Farbskizzen vermutlich hier schon gesehen.

Dabei kam mir eine Idee, aus der vielleicht eine neue Bilderserie werden könnte.

Alle ausgewählten Fotos sind Aufnahmen von Gebäuden, teils in Städten, teils in Dörfern. Die Ausschnitte sind so gewählt, dass mir die Komposition aus Formen, Farben, Linien spontan gefallen hat. Warum also nicht diese Skizzen nutzen als Basis für Mixed-Media-Arbeiten auf Holzplatten?

Wie wir die Holzplatten mit Rahmen selber gemacht haben, zeige ich euch im nächsten Blogbeitrag.

Im heutigen Video geht es erstmal um eine Untermalung für die ersten sechs Holzpanels. Ich habe mich ganz bewusst entschieden, zuerst etwas Organisches, Wildes auf die Platten zu bringen, das optisch gar nichts mit den eigentlichen Motiven zu tun hat.

Diese wilde, bunte Untermalung hat mehrere Gründe.

Die Farben, die ich bisher benutzt habe, werden in den späteren Bildern kaum vorkommen. Sie werden aber durch die darüber liegenden Schichten durchscheinen und sie anreichern, das schafft Tiefe im Bild.

Für mich ist das intuitive Arbeiten immer ein Weg, um locker zu werden. Ich kann ganz entspannt mit den verschiedenen Möglichkeiten, Farbe auf den Malgrund zu bringen, spielen. Denn ich weiß, dass davon im späteren Bild kaum etwas zu sehen sein wird.

Und ich hatte noch einen Hintergedanken bei der Wahl der Farben und Formen. Dazu beim nächsten Mal mehr.

4 Kommentare zu „Im Atelier: Wird das eine neue Bilderserie?“

  1. Pingback: 100-Tage-Projekt: Geschafft! - Uta Lösken - Künstlerin und Schreibende

  2. Pingback: Im Atelier: Motive auf der Untermalung anlegen - Uta Lösken - Künstlerin

  3. Helga Anzenberger

    Lieve Uta, ein neues Projekt bginnt ja sehr spannend! Ich hab sxhon so vieles in deinen Bildchen erkannt – dann hast du es wieder, mit rotorange Tönen übermalt. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht! Eine gute Zeit bis zum nächsten Mal!

    1. Liebe Helga,
      hier ging es ja auch nur um eine Untermalung. Darum, einen Untergrund zu schaffen, der später Tiefe ins Bild bringt.
      Und vor allem bringt diese Arbeitsweise Lockerheit, weil es nicht um etwas Wichtiges geht.
      Auch dir eine gute Zeit und einen guten Start in die Woche,
      Uta

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert