Inspirationen entdecken: Was interessiert mich unterwegs?

Was zieht unseren Blick auf sich, wenn wir unterwegs sind? Was fasziniert uns? Sind es ganz unterschiedliche Dinge oder gibt es Gemeinsamkeiten? Zieht sich sozusagen ein roter Faden durch unser Interesse?

Eine Woche lang war ich auf “Tour de Ruhr”, unterwegs durchs Ruhrgebiet von Dortmund im Osten nach Duisburg im Westen. Zum Teil auf den Spuren der Route Industriekultur und hier und da auch in Kunstausstellungen.

Wenn ihr auf Suche nach Inspiration seid, dann ist das Ruhrgebiet eine wahre Fundgrube.

Diese Vielfalt kann uns helfen, herauszufinden, was uns interessiert, womit wir uns künstlerisch auseinandersetzen wollen. Denn wir reagieren ja ganz unterschiedlich auf das Angebot, das wir vor uns haben.

Ihr kennt meine tiefe Verbundenheit mit dem Meer, mir der Natur, mit weiten, wilden Landschaften. Aber ich finde auch das eine oder andere Menschengemachte spannend.

Zwei Beispiele möchte ich euch im heutigen Video geben.

Links:

Dortmunder U: www.dortmunder-u.de

Zeche Zollverein: www.zollverein.de

Was ich euch mit den heutigen Beispielen zeigen wollte: Inspiration können wir jederzeit und überall finden, zuhause oder auf kleinen Trips in der näheren Umgebung.

Wenn wir offen und aufmerksam unsere Umgebung wahrnehmen, werden wir vieles sehen, was uns anspricht. Und mit der Zeit erkennen wir ein Muster, was es ist, das uns anzieht. Wir können uns intensiver damit beschäftigen und so weist uns unsere spontane Reaktion auf unsere Umwelt den Weg zu Themen, mit denen wir uns dann vielleicht auch künstlerisch auseinandersetzen wollen.

Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Industriekultur hat euch Spaß gemacht und angeregt, selber auf Expedition zu gehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert